Kurier der Köche

“Wir brauchen dringend zehn Loups de Mer. Wolfsbarsch, bester Qualität, fangfrisch – und zwar spätestens bis morgen Abend!” Es ist kurz nach 18.00 Uhr, als der Hamburger Sternekoch in Köln anruft. Sein Großhändler ist die letzte Rettung. Er liefert Fisch aus Frankreich auch mal in weniger als 24 Stunden, von der Angel bis in die Küche. Für Chefeinkäufer Thierry ist der Feierabend erst mal verschoben. Er hängt sich ans Telefon und jagt dem bestellten Fisch hinterher. Er ist gut vernetzt und kennt die besten Lieferanten. Geangelter Wolfsbarsch – für ihn kein Problem.

Rungis ist der Umschlagplatz für Lebensmittel in Europa. Hier startet der Einsatz für Gourmethändler Thierry. Von Köln ist er persönlich nach Paris gekommen. Hier kann er direkt vor Ort die Qualität begutachten und die Waren so schnell wie möglich nach Deutschland schaffen. “Den Qualitätsfaktor Zeit kann man in unserem Geschäft gar nicht überschätzen”, sagt er. Und seine Kunden vertrauen ihm. Immer häufiger wünschen sich die Köche ungewöhnliche Delikatessen – geangelter Loup de Mer ist nicht die einzige: graue Wildrebhühner, Wintertrüffel aus der Boulogne, Ochsenherz-Tomaten: dafür sucht Thierry auf dem Großmarkt Rungis bei Paris Lieferanten. Nachts um eins startet die Delikatessenjagd in der Fischhalle. In einer Kiste: gelber Thunfisch. “Klare Augen, rote Kiemen, und steht steif wie ein Brett in der Hand.” Thierrys Augen glänzen. Er kauft ein halbes Dutzend Kisten. Um 5.00 Uhr müssen die an dem Terminal sein, an dem der Laster des Gourmetlogistikers abfährt – zusammen mit den anderen Delikatessen, die Thierry bereits vorab telefonisch in Rungis bestellt hat.

So, 08.02. um 21:15 Uhr ZDFinfo

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.