Zehntes Rheingau Gourmet & Wein Festival war ein voller Erfolg

Mit der traditionellen Abschlußparty geht das 10. Rheingau Gourmet & Wein Festival am 14. März zu Ende. Zwölf Tage und 12 Nächte lang (vom 2. bis 14. März) dauerte die Parade der besten Köche und Winzer aus aller Welt. In 48 Veranstaltungen wurden insgesamt 5.664 Plätze angeboten. Davon wurden 5.521 Plätze erkauft und damit eine Auslastung von 97.5 % erzielt. Gerade einmal 48 Stunden lang war das Gala-Dinner mit dem amerikanischen Superstar der Köche Thomas Keller im Angebot. Dann hieß es: „Leider ausgebucht“. Wartelisten wurden geführt – auch für die Veranstaltungen mit den deutschen Sterneköchen. Allein aus Deutschland waren sechs 3-Michelin-Sterne Köche dabei. 168 Winzer und Wein-Päpste machten ihre Aufwartung im Rheingau. Und auch hier war schnell zu vernehmen: „Leider ausgebucht“. Am härtesten traf es die Interessenten für die Proben der Domaine Romanée Conti und die Fans der Premiers Grand Crus aus St. Emillion. Bereits vor Weihnachten waren die Veranstaltungen komplett. Aber es gab ja noch zahlreiche andere Weinproben und Verkostungen, und deshalb konnte meist doch noch eine sehr gute „zweite Wahl“ getroffen werden.

Innerhalb der Buchungen gab es kaum Bewegung. Wer einmal einen Platz ergattert hatte, der hielt ihn fest wie ein Geschenk des Himmels. Daran änderte sich auch kurzfristig nichts mehr. Trotz Schneechaos zum Auftakt des Festivals machten sich die Gäste auf den Weg. Zwar wurden die aus Amerika einfliegenden Kochstars kurzfristig von Frankfurt nach Köln umgeleitet, doch das hinderte sie nicht daran, gut gelaunt mit ihren Kollegen aus Deutschland in der Küche zu stehen. Lediglich ein Fernseh-Team, das sich zu Aufnahmen für die Weltraritäten-Probe, an der auch der hessische Ministerpräsident Roland Koch teilnahm, angemeldet hatte, blieb im Schnee stecken.

Die Preisspanne der Veranstaltungen lag bei 24,- bis 1.250,- Euro. Allein in der Kategorie bis 70,- Euro gab es 15 spannende Weinproben und Koch-Shows. Die größte Veranstaltung war die VDP-Präsentation mit piemontesischen Weingütern in Kloster Eberbach mit 1.400 Gästen.

Während im vergangenen Jahr rund circa 4000 Festival-Gäste in den Rheingau kamen, waren es in 2006 mit 5.521 Besuchern rund 1.500 Gäste mehr. Dreiviertel der Besucher kamen aus dem Großraum Rhein-Main, unter ihnen mittlerweile auch zahlreiche Rheingauer, die richtig stolz sind auf „ihr“ Festival. Über 1000 Gäste reisten aus ganz Deutschland und dem Ausland an. Das freute auch die Rheingauer Hoteliers. Und Organisator Hans B. Ullrich verkündet stolz: „Wir haben es geschafft. Das Rheingau Gourmet & Wein Festival ist heute eine feste Größe bei den Genießern im In- und Ausland“.

Schon laufen die Anfragen für 2007 ein, und die Hausherren Patrik Kimpel und Hans B. Ullrich richten den Blick nach Spanien, wo gerade neue Seiten in der Küchengeschichte aufgeschlagen werden. Ob Spanien tatsächlich Gastland des Festivals wird, wer sonst noch mit dabei sein wird und welche neuen Akzente gesetzt werden, darüber denkt man im Kronenschlösschen heute schon nach. Und das Datum für das Festival 2007 ist auch schon fix. Vom 1. bis 13. März 2007 heißt es dann wieder: Hereinspaziert zum Rheingau Gourmet & Wein Festival im Kronenschlösschen in Hattenheim!

Weitere Informationen unter: Tel. 06723 640 oder www.rheingau-gourmet-festival.de oder www.kronenschloesschen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.