eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

1855 gab Kaiser Napoleon III. anlässlich der Weltausstellung in Paris die Klassifizierung der Weingüter im französischen Médoc in Auftrag. Lediglich vier Châteaus erhielten daraufhin die höchste Auszeichnung „Premier Cru“ – erstes Gewächs. Das Château Mouton-Rothschild zählte trotz hervorragender Weine nicht dazu, was den jungen Baron Philippe de Rothschild dazu anhielt, sein Leben lang für eine Aufwertung des Weinguts zu kämpfen. 1973 war es endlich soweit: Zum ersten und einzigen Mal wurde die Klassifizierung geändert und das Château Mouton-Rothschild in den Stand eines „Premier Cru“ gehoben. Umso begehrter wurden seine Weine – auch auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de). Dort erzielte im November eine Kiste mit 12 Flaschen Mouton-Rothschild 2005 einen Kaufpreis von 7.044 Euro. Damit war der Rotwein der am teuersten verkaufte Artikel in der Kategorie Feinschmecker. Das ergab die Auswertung der aktuellen eBay-Verkaufsdaten. Baron Philippe war es auch, der 1945 die „étiquette d`artiste“ ins Leben rief und fortan jährlich das Flaschenetikett von einem anderen Künstler gestalten ließ. 2005 durfte der Italiener Giuseppe Penone das Design übernehmen, der sich für den Abdruck einer Hand und dreier Weinblätter entschied.

Das Château Lafite-Rothschild erhielt die Auszeichnung „Premier Cru“ bereits bei der ursprünglichen Klassifizierung 1855. 12 Flaschen aus dem Jahr 1996 in einer originalen Holzkiste des berühmten Weinguts aus Bordeaux wechselten für 6.702 Euro auf eBay den Besitzer. Der Käufer kann sich nun auf höchsten Weingenuss freuen: Kritiker Robert Parker zeichnete den 1996er Jahrgang mit 100 Punkten aus – der Höchstzahl. Mit seiner Begeisterung für den guten Tropfen steht der Amerikaner nicht alleine. Schon im 18. Jahrhundert verglich der französische Marschall Richelieu den Wein aus Lafite angeblich „mit dem Ambrosium der Götter“, wodurch der Trank hohe Anerkennung beim König und am ganzen Hof in Versailles erlangte.

Bis ans Ende des 18. Jahrhunderts reichen auch die Ursprünge der schottischen Whiskey-Destillerie Ardberg zurück. Für 6.626 Euro erstand ein eBay-Mitglied eine Flasche Ardberg Single Malt Scotch Whiskey 1963, der zu den ältesten Jahrgängen der Brennerei zählt – Platz drei der eBay-Rangliste.


Top-Suchbegriffe
Dass der griechische Bischof Nikolaus von Myra Namensgeber für den beliebten Nikolaustag ist, dürfte nur wenigen bekannt sein. Jeder aber kennt wohl die Tradition des Stiefel-Befüllens – am liebsten mit dem Renner auf dem weltweiten Online-Marktplatz: Schokolade. Auf Platz zwei der am häufigsten in die Suchmaske eingegebenen Begriffe in der eBay-Kategorie Feinschmecker landete Haribo vor Lindt und Wein.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.