Gastro Vision Förderpreis 2009

Gastro Vision Förderpreis 2009 für neuartige Lebensmittel und einen standfesten Stehtisch

Was nutzen die besten Ideen, wenn sie niemand kennt? Der Gastro Vision Förderpreis rückt jedes Jahr junge, kreative und originelle Konzepte für Gastronomie, Hotellerie und Catering ins Rampenlicht.
Die Jury prämierte dieses Jahr ein neuartiges Lebensmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen und einen Stehtisch, der auch auf unebenem Boden sicher steht.

Insgesamt 32 Unternehmen und Einzelpersonen aus der Zulieferindustrie von Gastronomie, Hotellerie und Catering hatten sich um die Auszeichnung Gastro Vision Förderpreis 2009 beworben. Zehn davon hatte die Jury im Oktober 2008 zu einer persönlichen Präsentation nach Frankfurt/Main eingeladen.

Mit dem Gastro Vision Förderpreis 2009 wurden die Unternehmen ProGes Food GmbH aus Waldalgesheim und die Firma OX-VISION aus Bad Krozingen ausgezeichnet.

Dr. Klaus Paulus von der ProGes Food GmbH überzeugte die Jury mit seinem Nufibra-Sortiment. Es handelt sich dabei um Lebensmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen. Von der Suppe bis zum Dessert sind alle Speisen mit Ballaststoffen angereichert. Ballaststoffen werden in der Ernährungswissenschaft zahlreiche gesunde Effekte zugeschrieben. Sie unterstützen unter anderem die Verdauung und sorgen für eine gute Sättigung. In der modernen Ernährung kommen sie aber oft zu kurz, häufig werden die von Experten empfohlenen Tagesmengen nicht erreicht. Die Lebensmittelrange von ProGes Food gleicht dieses Defizit aus. Den Anspruch an ein gesundes, hochwertiges und schmackhaftes Lebensmittel unterstreicht der Verzicht auf Konservierungsstoffe, Farbstoffe und künstliche Aromen. Außerdem sind die Mahlzeiten glutenfrei und somit auch für empfindliche Verbraucher geeignet. Einsatzgebiete für das Nufibra-Sortiment sieht der Hersteller insbesondere in Großküchen und in der Gemeinschaftsverpflegung, etwa in Altenheimen oder Krankenhäusern, aber auch im Lebensmitteleinzelhandel.

Dass in einfachen Ideen manchmal großes Potenzial steckt, zeigt die Firma OX-VISION GbR, die für einen flexiblen Steh-/Gastronomietisch ausgezeichnet wurde. Das Besondere: Der patentierte Tisch steht auch in unebenem und auf steilem Gelände sicher und vor allem mit waagerecht ausgerichteter Tischplatte. Kernstück dieses Tisches ist ein Kugelgelenk zwischen Tischbein und dem dreigliedrigen Tischfuß. Dreht man die Tischplatte löst sich über ein Gewindegestänge im Fuß das Kugelgelenk und der Tisch kann waagerecht ausgerichtet werden. Ein Dreh zurück und das Kugelgelenk arretiert in der gewünschten Position. Der Tisch steht mit seinen drei Spezialfüßen auf Schotter, Sand, Kies, Rasen, Kopfsteinpflaster, Schnee und jedem unebenen Terrain sicher. Er ist damit für gastronomische Außenveranstaltungen eine geniale Lösung.

Wie im vergangenen Jahr vergab die Jury außerdem zwei Sonderpreise. Ausgezeichnet wurden die Münchner Cacao Gesellschaft mit ihren aromatisierten Premium-Trinkschokoladen sowie das Unternehmen Schäfer Trennwandsysteme, das sich mit Design-Premiumlinien für den Sanitär- und Wellnessbereich beworben hatte. Die Sonderpreis-Auszeichung berechtigt zur Teilnahme an der Gastro Vision Hamburg vom 13. Bis 17. März 2009.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.