Tag des Apfels

AMA Marketing: Wer Äpfel isst, hat mehr in der Birne
Knackige Aktionen zum Tag des Apfels am 14.11.

Jedes Jahr wird am zweiten Freitag im November, heuer also am 14.11., der „Tag des Apfels“ gefeiert. Dieses beliebteste Obst der ÖsterreicherInnen wird heuer als schmackhaftes Brainfood positioniert. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch hat sich bei 28 kg eingependelt, der Eigenversorgungsgrad liegt bei 98%. Zunehmend entwickelt sich der heimische Apfel aber auch zum Exportschlager. Im ersten Halbjahr 2008 ist ein Exportplus von 30% zu verzeichnen.

Wer Äpfel isst, hat mehr in der Birne …
… heißt der Slogan auf den heurigen Apfel-Postern anlässlich des Tages des Apfels. Die Poster kommen in über 200 Volksschulen und heuer erstmalig in Kindergärten zum Aushang und begleiten ein knackiges Gewinnspiel. Auch heuer werden wieder zig-tausende Äpfel, Info-Flyer und AMA-Kernobst-Broschüren verteilt. TV-Beiträge unterstützen die Aktionen. Eine eigene Apfel-TV-Woche begleitet die Aktion. Täglich werden in dieser Schwerpunktwoche interessante Beiträge zum Apfel gesendet. Folgende Themen werden in der Sendung Herbstzeit im ORF2 (17.40 Uhr – 18.30 Uhr) kommuniziert: Ernte des Apfels – vom Baum in die Hand / Gesunde Inhaltsstoffe des Apfels / Kochen mit Äpfeln / Wo werden Äpfel angebaut / Verteilaktion der Gratisäpfel.

Österreichs Äpfel entwickeln sich mit plus 30% zum Export-Schlager
Äpfel sind das Lieblingsobst der ÖsterreicherInnen. Allein im Lebensmittelhandel kaufen die Österreicher 2007 rund 75.000 Tonnen davon und bezahlen dafür rund 96 Mio. Euro. Ingesamt isst ein(e) ÖsterreicherIn im statistischen Durchschnitt jährlich 28,6 kg Äpfel. Vor 5 Jahren waren das noch 5 kg weniger. Mit einem Eigenversorgungsgrad von 98% sind wir im wesentlichen in der Lage, den Apfelbedarf aus dem eigenen Land zu bestreiten. Allerdings hat auch der Rest Europas die hohe Qualität unseres Kernobstes entdeckt. Im 1. Halbjahr 2008 etwa wurden wertmäßig um 30% mehr Äpfel exportiert als im Vorjahr, bei weitem so viel wie noch nie zuvor. Im Jahr 2007 gingen Äpfel im Wert von 55 Mio. Euro ins Ausland, rund 36 Mio. Euro wurden importiert. Seit 2002 hat sich der Exportanteil fast verdoppelt.

Ideal als Energiespender und Leistungsbringer
Äpfel sind nicht nur eine ideale fett- und cholesterinfreie Jause, sie sind ein richtiger Vitamin- und Mineralstoffcocktail. Sie enthalten Vitamin B1, B2, C, P und Beta-Karotin, sowie Kalium, das den Körper entwässert. Mit dem niedrigen Kaloriengehalt sind Äpfel ausgezeichnete Schlankmacher. Ihr Fruchtzucker gelangt direkt über das Blut in die Muskeln und wird dort sofort in Energie umgewandelt. Schon ein Apfel versorgt den Körper mit einem Viertel des täglichen Vitamin C-Bedarfs. Äpfel sind also ideale Energiespender und kurbeln durch ihren Fruchtzuckeranteil auch die Leistungsfähigkeit an.

„Der Apfel ist mit seinen hervorragenden Eigenschaften ein echtes Wunderkind der Natur. Er besteht aus 85% Wasser, hat nur rund 60 kcal pro Stück, macht angenehm satt und schmeckt auch noch fantastisch. Damit entspricht dieses „Light-Produkt“ mit Durstlöscher-Funktion dem Zeitgeist und positioniert sich hervorragend als gesunde und erlaubte Nascherei. Und außerdem ist erwiesen: Wer Äpfel isst, hat mehr in der Birne“, freut sich Mag. Karin Silberbauer, AMA-Managerin für Obst & Gemüse, über den andauernden Erfolg des Österreichers Lieblingsobst.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.