Zu Tisch in … Irland

“Zu Tisch in … ” beobachtet in der heutigen Sendung, was dem Fischer Johnny O’Shea im Südwesten Irlands in die Netze geht. Langusten und Hummer – kurz: Fangfrisches kommt auf den Tisch, und auch der Irish Stew, der Nationaleintopf, darf nicht fehlen.

Vorsichtig steuert Johnny O’Shea in der Abenddämmerung auf eine kleine rote Boje zu. An diesem Arbeitstag hat er sein Pensum noch nicht erfüllt. Einige Reusen müssen noch geleert werden. Ob er Krebse, Langusten und ein paar Hummer finden wird? 50 Euro kann er für ein Prachtexemplar irischen Hummers erzielen. Seine Arbeit verlangt Johnny viel ab. Er lebt im äußersten Südwesten Irlands an einer Bucht zwischen dem Ring of Beara und dem Ring of Kerry. Fast jeden Tag muss er hinaus auf das Meer, oft alleine, denn der Lohn für einen Helfer will erst einmal erwirtschaftet werden. Trotzdem ist das Fischen seine Leidenschaft. Mit 14 Jahren hat er von seinem Vater das Handwerk gelernt. Erst wenn die Fangkisten voll sind, geht es nach Hause, wo seine Frau Nora und seine Tochter Shauna auf ihn warten. Manchmal bereitet Nora aus dem frischen Fang eine Chowder zu, eine Suppe aus Fisch, Meeresfrüchten, Kartoffeln und Lauch. Irish Stew, der Nationaleintopf, gehört natürlich auch zu ihrem Repertoire.

So, 26.10. um 17:45 Uhr arte

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.