Katharina Walter aus dem Maritim ProArte Hotel Berlin gewann in der Koch Kategorie

Traditionsreicher Pokal für engagierten Nachwuchs

Vom 6. bis zum 8. Januar 2006 fand zum 15. Male der Wettbewerb um den “Maritim Pokal für Azubis” statt. 24 Maritim Auszubildende des dritten Lehrjahres, jeweils acht angehende Köche, Restaurant- und Hotelfachleute, hatten sich bereits im vergangenen November für die Endausscheidung des jährlich stattfindenden Pokals qualifiziert. Am ersten Januarwochenende wurden nun im Maritim Hotel Bremen die diesjährigen Sieger ermittelt.

Um für den Wettbewerb zugelassen zu werden, mussten die Auszubildenden neben einer Empfehlung ihres Direktors auch eine schriftliche Arbeit einreichen – Menüvorschläge, Veranstaltungsabläufe und Marketingaktionen mussten geplant werden. Aus über 60 Teilnehmern wurden dann im Vorentscheid 24 für das Finale ausgewählt. Hier mussten die Nachwuchsfachkräfte ihr Können in Theorie und Praxis vor einer Jury, bestehend aus Abteilungsleitern der Maritim Hotels und Lehrern der Gewerbeschule II Lübeck, unter Beweis stellen. Der Ablauf gleicht dem der IHK-Abschlussprüfung, die für die Auszubildenden bald bevorsteht – der Kampf um den “Azubi Pokal” ist somit eine perfekte Vorbereitung.

“Dieser Wettbewerb fördert die Motivation und Einsatzbereitschaft unserer Auszubildenden”, so Gerd Prochaska, heute Geschäftsführer der Maritim Hotelgesellschaft und 1992 Initiator des inzwischen traditionellen Maritim Pokals für Auszubildende. “Die Resonanz der Vergangenheit beweist, dass es sich lohnt, in den Nachwuchs zu investieren.” So mussten die angehenden Köche auch in diesem Jahr wieder neben der theoretischen Prüfung ein Vier-Gang-Menü zusammenstellen. Aus einem vorgegebenen Warenkorb hieß es eine Vorspeise, ein Zwischengericht, einen Hauptgang und ein Dessert zu kreieren. Beurteilt wurde neben der Arbeits- und Anrichteweise auch der Geschmack. Die Aufgabe der zukünftigen Restaurantfachleute war es dann, ihren Eltern und geladenen Gästen die einzelnen Gänge fachgerecht zu präsentieren und aufzutragen. Dabei wurden sie von den Hotelfachkräften in spe unterstützt, die zudem noch praktische Tests in den Bereichen Bankett, Verkauf und Marketing absolvieren mussten.

Den Azubi-Pokal der Köche holte sich in diesem Jahr die einzige weibliche Teilnehmerin: Katharina Walter aus dem Maritim ProArte Hotel Berlin. Mit beachtlichen 89,45 Punkten hatte sie mehr als neun Zähler Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Den Titel der besten angehenden Restaurantfachfrau sicherte sich Nicole Beyer aus dem Maritim Hotel Magdeburg, beste Auszubildende zur Hotelfachfrau wurde Isabell-Nadine Zimmermann aus dem Maritim Strandhotel Travemünde. Neben den Pokalen gab es auch attraktive Ehrenpreise für die Finalisten: So konnten sich die Gewinner über einen Gutschein für eine Fortbildung nach Wahl im Wert von 500 Euro, Präsentkörbe oder hochwertiges Arbeitsmaterial freuen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.