10 Jahre Goldene Kaffeebohne

Tag des Kaffees und Verleihung 2008 unter dem Motto „Kaffee und Kunst“

Österreich feierte am 01. Oktober zum siebten Mal den „Tag des Kaffees“. Seit jeher verkörpert Jacobs die Verbindung von Kaffeetradition mit innovativem Zeitgeist und bietet vielfältigen Kaffeegenuss auf höchster Ebene. Dass auch Kaffee und Kunst, und ganz im Speziellen Literatur, in einer engen Beziehung zu einander stehen, spiegelte sich auch in der Verleihung der Goldenen Kaffeebohne 2008 von Jacobs und Gault Millau wider.

Tradition trifft auf Innovation
Das Kaffeehaus ist nicht nur Säule des intellektuellen Lebens, sondern auch ein Ort der Kunst und Literatur. Ganz Österreich, und allen voran natürlich Wien, pflegt seit je her seine weltberühmte Kaffeehauskultur. Jacobs und Gault Millau prämieren deshalb jährlich die besten heimischen Café Konditoreien mit der Goldenen Kaffeebohne. Seit nun mehr zehn Jahren steht diese gastronomische Auszeichnung für Kaffeegüte in all ihren Variationen und für heimische Mehlspeis- und Confiseriekunst auf höchster Ebene.

Neben Qualitäts- und Produktbewusstsein stehen die Preisträger auch für die gelungene Umsetzung von Tradition und Innovation. Für die Auswahl der neun Bundeslandsieger, sowie des Ehrenpreisträgers zeichnen die unabhängigen Tester von Gault Millau verantwortlich.
Zum Jubiläum der Goldenen Kaffeebohne stellten sich eine ganze Reihe von prominenten Gratulanten ein, von Sacherchefin Elisabeth Gürtler über Kaffeebotschafterin Vera Russwurm bis hin zu Ö3-Frühaufsteher Robert Kratky.

In den exklusiven und geschichtsträchtigen Räumlichkeiten der österreichischen Nationalbibliothek erwartete die Gäste heuer ein festlicher Abend im Zeichen von Kaffee und Literatur. Die Verleihung selbst ging im Prunksaal über die Bühne, er gilt als schönster Bibliothekssaal der Welt und als barockes Gesamtkunstwerk.
Durch die Veranstaltung führte Miguel Herz-Kestranek, Koryphäe am heimischen Kulturparkett, der das Publikum auch mit Lesungen zum Thema Kaffee unterhielt. Die Übergabe der Trophäen an die Bundeslandsieger übernahmen Dr. Peter Reinecke, Generaldirektor Kraft Foods Österreich, und Karl Hohenlohe, Herausgeber Gault Millau, persönlich. Der Ehrenpreis wurde heuer von Vera Russwurm übergeben.
Im Rahmen der Festaktivitäten präsentierte Robert Kratky, Ö3 – Starmoderator, auch die Sieger des ICEPRESSO Gewinnspiels. ICEPRESSO-Liebhaber und Prominente hatten in den vergangenen Monaten ihre ganz persönlichen Dosendesigns entworfen. Die schönsten und kreativsten Entwürfe waren in Vitrinen zu bewundern.

Neben literarischen Genüssen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Gäste der “Goldenen Kaffeebohne” konnten an diesem Abend nachhaltig produzierten Kaffee von Kraft Foods mit dem Rainforest Alliance CertifiedTM-Siegel genießen, zubereitet von Starbarista Goran Huber.
Der Abend klang bei einem exquisiten Abendessen aus, das in einem köstlichen Nachspeisenbuffet, zubereitet von den Preisträgern der Goldenen Bohne und bestückt mit ihren ganz persönlichen Spezialitäten, gipfelte.

Breitgefächertes Programm
Auch abseits der Verleihung der Goldenen Bohne feierte Jacobs den Ehrentag des Kaffees gebührend. So wurde am Michaelerplatz eine überdimensionale Kaffeebohne, gestaltet vom österreichischen Künstler Karl Spörk, der Öffentlichkeit präsentiert. Vor Ort bo die mobile Bar von Jacobs die Möglichkeiten, verschiedenste Kaffeeköstlichkeiten zu verkosten. Der Tag des Kaffees wird ja bekanntlich nicht nur in Wien gefeiert, dem trägt Jacobs mit einer Lesereise durch bekannte österreichische Kaffeehäuser Rechnung.
Arrivierte Literaten und junge Schriftsteller greifen nochmals die Grundidee der heurigen Aktivitäten von Jacobs rund um den Tag des Kaffees auf und lesen in allen Bundeshauptstädten aus ihren Texten. Unter ihnen klingende Namen wie Franzobel, David Schalko und Angelika Reitzer. Mit auf Reise geht dabei auch die Künstlerbohne von Karl Spörk.
Die genauen Termine und teilnehmende Kaffeehäuser werden noch bekanntgegeben.

Die Gewinner der „Goldenen Kaffeebohne 2008“ von Jacobs und Gault Millau

Vorarlberg Café Steinhauser
Klaus Spiegel

Tirol Bäckerei-Konditorei Kurz
Hannes Kurz

Salzburg Café Konditorei Der Tortenmacher
Herbert Wagenleitner

Kärnten Café-Konditorei Semmelrock
Carmen & Erich Semmelrock
Steiermark Café Erzherzog Johann
Familie Reif-Breitwieser,
www.erzherzog-johann.com

Burgenland Café-Kurkonditorei Gradwohl
Emma & Peter Gradwohl
Oberösterreich Konditorei Café Preining
Johann Preining sen.
Niederösterreich Bäckerei-Café-Konditorei Mistlbacher
Johannes Mistlbacher
www.mistlbacher.com

Wien Gerstner K&K Hofzuckerbäcker/
Oliver Bosezky /
www.gerstner.at

Ehrenpreis café + co International Holding
Mag. Gerald Steger
www.cafepluscointernational.com
www.cafeplusco.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.