Brust oder Keule

RBB, Freitag, 03.10., 15:20 – 17:00 Uhr

Der Redaktionsschluss steht an, und Charles Duchemin, der Herausgeber des berühmten, nach ihm benannten Restaurantführers, ist inkognito unterwegs, um die französische Gastronomie auf Herz und Nieren zu prüfen. Duchemins Sohn Gérard hat zwar den untrüglichen Geschmackssinn des Vaters geerbt, tritt aber lieber heimlich in einem Zirkus als Clown auf. Als Gérard sich in die neue Sekretärin Marguerite verliebt, willigt er ein, den Vater auf einer Restaurant-Tour durch die Provinz zu begleiten. Ein Küchenchef, dem einst durch die vernichtende Kritik Duchemins zwei Sterne aberkannt wurden, erkennt den Herausgeber trotz Verkleidung wieder und zwingt ihn mit vorgehaltener Flinte dazu, all die minderwertigen Gerichte zu essen, die er in seinem degradierten Restaurant jetzt nur noch anbieten kann. Duchemin verliert darauf seinen Geschmackssinn, und zu allem Unglück wird er von dem Fastfood-Großproduzenten Jacques Tricatel, dem ‘Napoleon der gastronomischen Konfektion’, zu einem Fernsehduell in der berüchtigten Brüll-Talkshow ‘Alle Schläge sind erlaubt!’ eingeladen. Kurz vor der Sendung brechen Duchemin und sein Sohn in Tricatels Fabrik ein und finden heraus, dass dort Wein aus Petroleum, Salatblätter aus Gummi und Fleisch aus geschmacksneutraler Paste synthetisiert wird. Als Tricatel später unwissentlich Lebensmittel aus eigener Produktion verkostet und vor laufender Kamera als ungenießbar bezeichnet, ist sein Geschäft ruiniert und die kulinarische Welt wieder in Ordnung.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.