Alles für den Gast Wien 2006

Während die Salzburger Ausgabe im Herbst den gesamten Donau-Alpenraum und im Frühjahr Westösterreich samt angrenzende Nachbarregionen als Branchentreff anspricht, hat sich die Wiener > Alles für den Gast < in kürzester Zeit zur unverzichtbaren Plattform für die Tourismusszene Wiens und Ostösterreichs sowie die angrenzenden osteuropäischen Länder entwickelt.“ So skizziert Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions in Österreich, die „Arbeitsteilung“ zwischen den internationalen Gastronomie- und Hotellerie-Fachmessen der Mozart-Stadt und der Bundeshauptstadt.

Die Erfolgszahlen der Wiener Veranstaltung 2005 geben dem Österreich-Chef von Reed Exhibitions recht: „Eine um ein Viertel größere Ausstellungsfläche und ein Besucherplus von 14 Prozent gegenüber 2004 unterstreichen eindrucksvoll das Potenzial und die Dynamik der > Alles für den Gast Wien <“.

Die nächste Ausgabe der > Alles für den Gast Wien < wird vom 2. bis 5. April 2006 im MessezentrumWienNeu stattfinden. „Österreichs modernstes Messezentrum bietet mit seinen modernen Hallen und der zentralen Mall aus Stahl und Glas, kombiniert mit transparenten Verbindungsgängen, das optimale Ambiente sowie exklusiven Komfort für Aussteller und Fachbesucher“, freut sich Mag. Gerhard Wallner, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien.

Rahmenprogramm-Highlights

Das Organisationsteam um Mag. Nina Tamerl als Messeleiterin arbeitet mit vollem Engagement an den Vorbereitungen der Messe, sodass die > Alles für den Gast Wien < 2006 mit den verschiedensten Programm-Highlights punktet.

Einen Messeschwerpunkt bildet das Thema „Kaffeekultur“: Nach dem Motto „Franchise – Neuer Weg in die Selbstständigkeit“ wird ein klassisches Wiener Café- sowie ein Coffeshop-Konzept mit einem Parcours rund um das Thema „Franchising“ eingerichtet. Zudem veranstaltet die SCAE Austrian Chapter (Speciality Coffee Association of Europe) am Sonntag, den 2. April, im Rahmen der Fachmesse die erste „Austrian Barista Championship (ABC)“ – der Sieger dieser Österreich-Ausscheidung wird unser Land bei der „Barista-Weltmeisterschaft“ in Bern im Juni 2006 vertreten. Am Montag und Dienstag wird auch ein Baristakurs einschließlich Zertifizierungsmöglichkeit angeboten. „Die Bezeichnung ´Barista´ ist auch in Österreich geläufig – der Barista ist für den Kaffee das, was der Sommelier für den Wein oder der Barkeeper für Cocktails ist. Er oder sie weiß, wie die Maschinen einzustellen sind, kennt sich beim Kaffee, der Milch und bei den Mischungen exakt aus“, erläutert die Messeleiterin.

Am Sonntag, den 2. April, lädt die Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe der Kaffeehäuser, ihre Mitglieder zum „1. Wiener Kaffeehaustag“ auf die Fachmesse ein. Tipps zur Hebung der Wertigkeit des „Frühstücks im Kaffeehaus“ und daraus resultierender Umsätze stehen dabei im Mittelpunkt.

Ein weiterer Fixpunkt wird der „1. Wiener Gastronomie-Tag“, der in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Wien am Montag, den 3. April, stattfindet. Hierzu lädt die Fachgruppe Gastronomie und Kaffeehäuser die Wiener Mitglieder ein. Die Fachgruppen stellen ihre Leistungen und Angebote vor – ein Kabarettist wird den Besuchern auf humorvolle Art „einen Spiegel vorhalten“.

Dienstag, der 4. April, ist „Hogast Job-Tag“ bei der Wiener > Alles für den Gast <: hier dreht sich alles um Jobs und Karriere in der Hotellerie und Gastronomie. In Kooperation mit der „Hogast“ wird dieser Messetag zur Drehscheibe für Arbeitgeber und Arbeitnehmer dieser Branchen.

Degusta, „Talk Lounge“ und > Vinova <

Um ein erfrischendes Thema dreht sich auf der Fachmesse alles im neuen Schwerpunktbereich Degusta: Tiefkühlkost, temperaturgeführte Waren und Kältetechniken stehen hier im Mittelpunkt. Neu ist ebenso die „Talk Lounge“, wo täglich in Zusammenarbeit mit der Fachzeitung „ÖGZ“ Podiumsdiskussionen mit Branchenkennern stattfinden. Jeder Tag bekommt einen Themenschwerpunkt. Am Sonntag steht „Kaffee“ mit dem Highlight der Siegerehrung der „Austrian Barista Championship (ABC)“ am Programm, am Montag die Frage „Woher kommt der Gast der Zukunft?“. Der Dienstag steht unter dem Motto „Convenience – Systemgastronomie“ und der Mittwoch stellt das Thema „Wellness“ in den Mittelpunkt. Täglich werden zudem in Berufsmodenschauen die neuesten Outfits für die Gastronomie- und Hotellerie-Branche vorgeführt.

Die internationale Weinmesse > Vinova < bildet für die Planung der Sommer-Weinkarten eine ideale Plattform für Gastronomen und Hoteliers. Das 2005 initiierte Konzept der Weinstraße in der Mall wird dieses Jahr fortgeführt. Weinliebhaber, Vinothekare und jene, die es werden wollen, können mit Unterstützung von „R la Carte“ an speziellen Degustationen teilnehmen. Diese haben an jedem Tag einen speziellen Schwerpunkt: Champagner, Wiener Wein, Rosé und Importweine.

Klare Positionierung zahlt sich aus

Die > Alles für den Gast Wien < ist als reine Business-to-business-Plattform positioniert. „In dieser klaren Ausrichtung sehen wir ein Erfolgsgeheimnis dieser Fachmesse“, ist Mag. Nina Tamerl überzeugt. Im Nahrungsmittelbereich werden sich auf der > Alles für den Gast Wien 2006 < die Sparten Nahrungs- und Genussmittel, Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Süßwaren, Diätkost, Convenience-Produkte, Teigwaren, Essig und Öl, Gewürze, Bier, Kaffee/Tee, Energy Drinks, alkoholfreie und alkoholische Getränke präsentieren.

Im Non-Food-Bereich werden die neuesten Produkte, Systeme, Angebote und Trends zu den Themen Großküchenanlagen, Gastronomieeinrichtung und -maschinen, Tiefkühlanlagen, Hoteleinrichtung, Wellness, Betriebshygiene, EDV-Anlagen und -Programme, Tischkultur, Unterhaltungsautomaten sowie Raum- und Gartengestaltung gezeigt.

„Insgesamt wird die > Alles für den Gast Wien 2006 < den Fachbesuchern einen optimalen und topaktuellen Marktüberblick bieten und solide Entscheidungsgrundlagen für Investitionen, Anschaffungen und Angebotsaktualisierungen vermitteln“, sieht Mag. Gerhard Wallner mit Recht einem positiven Messeverlauf entgegen.

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