Die Kunst Herr im eigenen Haus zu bleiben

Die Kunst Herr im eigenen Haus zu bleiben

07.07.2008 13:43:25 – Management AUSZEIT & Co Kompaktcoaching für Manager, Unternehmer und Selbständige oder wie Karl Valentin es sagt: “Heute besuch‘ ich mich. Hoffentlich bin ich daheim.“

Das Telefon klingelt. „Über eine Empfehlu ng komme ich und möchte ein Coaching zum Thema Zeitmanagement.“ Ein Ende Dreißigjähriger, Professor, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, erhält die Diagnose Krebs verbunden mit der Aussichtslosigkeit einer Heilung. Im ersten Moment denke ich, er ist nicht „richtig“ bei mir und sage das auch. Doch, das sei er, beharrte er und lies sich durch alle Argumente nicht abhalten. Wir vereinbaren einen Termin zur näheren Klärung und entscheiden uns dann für eine Zusammenarbeit mit dem AUSZEIT & Co Konzept. Seine Pläne an der Uni, seine Aufgaben, seine begonnenen Buchprojekte u.s.w. wollte er, da er nicht wisse wie viel Zeit er noch habe, fertig und seine Studenten durch die Prüfungen bekommen. Er wolle seinem kleinen Sohn noch einiges mit auf den Weg geben und sorgte sich um die Zukunft der Familie ohne ihn.
Die Zeit und die Kraft, die bei den Therapien auf der Strecke bleibt, muss er irgendwie kompensieren.
Er erarbeitete neue Zeitstrukturen für den Alltag, sowie Delegationspläne, die zu unterschiedlichen Zeiten greifen können. Er machte sich bewusst, was das WERTvollste für die verbleibende Zeit ist
Und wie er dies pflegen kann. Seine Gedanken über den Tod, die Angst und den Blick auf sein Lebenswerk, das was er noch „abrunden wollte“ war das innere Zeitmanagement und eine Zeitreise neben dem Beruf, die ebenso Beachtung fand. Wir hatten noch eine Sitzung im Krankenhaus. Er hatte alles zu Ende bringen bzw. delegieren können. Er hatte nur 6 Monate Zeit für all das. Er sagte mir, dass er jetzt „die Schwelle überwinden“ kann.

Manager sind auch nur Menschen

Der Europamanager Business Development kommt im Rahmen eines 360°-Feedbacks auf mich zu, er müsse unbedingt wieder mehr Klarheit gewinnen. Er habe keine Zeit mehr für strategische Themen, da der Alltag einen überrollt. Er komme oft nicht vor zehn elf Uhr abends nach Hause. Und obwohl er sich mal vorgenommen hatte keine Arbeit mit nach Hause zu nehmen, geht es nicht anders, am Sonntag doch noch mal in die Mails zu schauen.
Der Job ist neu. Er kam zu ihm wie die Jungfrau zum Kinde im Rahmen einer Reorganisation.
Bisher war er zuständig für den Vertrieb. Sehr erfolgreich. Sein Unternehmen hat excellente Referenzen und gehört zu den drei Weltbesten in diesem Markt. Entsprechend sind die Ansprüche ans Management und jeden einzelnen. Er ist sich nicht sicher, ob er auch im neuen Bereich , der andere Fähigkeiten fordert, Excellenz erzielen kann. Und das ist das einzige, was im Unternehmen zählt. Er ist verunsichert, hat Angst zu versagen. Sich das einzugestehen fällt ihm mehr als schwer.
Die Arbeit fordert alles. Es ist toll zu den Erfolgreichen zu gehören, er liebt Herausforderungen. Er wollte nicht so sein wie alle anderen und die Familie vernachlässigen. Und wenn er sich umschaut haben einige kommen. Er sieht sich einerseits in einem Dilemma und er entdeckt, dass das, was in ihm vorgeht, nicht mit dem Bild das er und andere von ihm haben zusammenpasst. Diese Verunsicherung ist ein unbekanntes, neues Gefühl, das er nicht will.

Damit sie nichts Wesentliches verpassen – sich selbst

AUSZEIT & Co® ist ein Kompakt-Coaching-Konzept, das darauf basiert, dass in komplexen und dynamischen Situationen wie sie durch multiple Anforderungen oder Belastungen hervorgerufen werden, die üblichen Strategien, auch übliche Coaching-Settings, nicht so erfolgreich greifen.
AUSZEIT & Co® ist vor allem Raum. Freiraum neu zu denken, und zu hören – auf sich. Freiraum, um zu mehr Klarheit, also auch zur verbesserten Urteilsbildung zu kommen. Klarheit, die im Alltag jedem irgendwann mal verloren geht, ist die Voraussetzung für kluge Entscheidungen im Hinblick auf berufliches wie persönliches Handeln. „Klar wird der See aber erst, wenn Ruhe aufkommt.“ Die bewusste Auseinandersetzung, das Erkennen von Mustern, Stärken oder Hemmungen, sei es im System, in den Beziehungen oder bei sich selbst, führt zur „bekannten“ Souveränität zurück. Erkenntnisse werden gewonnen, Entscheidungen getroffen, Ziele verfolgt und Pläne realisiert. Es entsteht wieder das Gefühl der Stärke, weil man den Mut hatte sich selbst für eine überschaubare Zeit auszuhalten.
Raum heißt auch Zeit. Zeit für Gespräche mit einer Coach. Erkenntnisse gewinnen, vertiefen und Strategien davon abzuleiten für Veränderungen. Übungen, die die Erkenntnisse vertiefen und Klarheit fördern helfen oder die nächsten Schritte vorbereiten.
Das AUSZEIT & Co®-Konzept unterbricht das Alltagsmuster. Zweieinhalb Tage Zeit. Zwischendurch. Nur für Ma eigenen Gedanken und Vorhaben. Ohne Handy und Laptop, Radio oder Fernseher. Ohne Kontakt von und nach draußen. Nur ein Gast: Sie! Luxus. Den üblichen Hotelluxus findet man nicht. Es ist mehr wie früher im Baumhaus, in das man sich zurückzog zum Nachdenken und Wohlfühlen. Ein kleines Fachwerkhaus
Mit Zimmer unterm Dach. Die Mahlzeiten werden alleine eingenommen und bei schönem Wetter finden die Gespräche am Lagerfeuer statt. Anders als sonst, damit auch etwas anderes geschehen kann.

Kompaktcoaching oder Einzelklausur

Mit Verstand und Herz und über zwanzigjähriger Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und Menschen , erlebt man die fachliche und menschliche Kompetenz von Roswitha Maria Strohäker, der Coach, die durch diese Auszeit begleitet. Dass es ein solches Angebot braucht sagt sie, war ihr bei der Planung ihrer Selbständigkeit vor 14 Jahren klar. Lebensformen verändern sich, Arbeitswelten verdichten sich und bleiben eben nur ein Teil menschlichen Alltags. Wer mithalten will braucht Stabilität. Insbesondere dann, wenn um einen herum alles schneller und komplexer wird. „Es ist gut in positiven Beziehungen wie Freundschaften, Familien oder Paarbeziehungen verankert zu sein. Es ist besser in sich selbst verankert zu sein“ weiß die von Krisen nicht verschont gebliebene Beraterin. „Leistungsanspruch und Krise kommen eben nicht nacheinander sondern oft miteinander daher und das will gemanaged sein.“
Die Idee zu diesem Konzept hat sie von einem Klosteraufenthalt mitgebracht. „Ich hab‘ die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nur wenig braucht damit es richtig vorangehen kann: Ein geeigneter Ort, einen erfahrenen Menschen und interessierten Gesprächspartner, Ruhe und gutes Essen.“ Dabei komme es wie beim Sternekoch nicht alleine nur auf die besten Zutaten an. Die Komposition der Zutaten mache es, die einen Sternekoch unterscheidet, meint sie selbstbewusst. Schließlich ist jeder Mensch und jede Situation anders und will neu verstanden sein.
In einigen namhaften Konzernen gehören die AUSZEIT & Co® schon lange zum Coaching-Repertoire für Vorstände, Managern und Führungskräfte. Ihre Kunden kommen aus allen Branchen, verschiedenen Unternehmen und manchmal auch aus dem Ausland. All das findet man in ihrem AUSZEIT & Co® Haus in der Nähe von Frankfurt am Main.
„Wenn man kommt weiß man nicht so genau was geschieht. Wenn man geht, weiß man wieder was einen selbst ausmacht, was wichtig ist und wie’s für’s Erste weitergeht. Man ist wieder Herr im eigenen Haus.“

Informationen unter www.mutatio-consult.de und www.coach-piloten.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.