Psychologie des Essens – was schmeckt warum?

Jugendliche kochen mit René: Grillen

Jugendliche sieht man eher selten am Herd. Profikoch René Steinbach will daran etwas ändern. Er trifft regelmäßig Kinder, mit denen er zusammen ein Menü kocht. Diesmal besucht René den 11-jährigen Jaime Halfmann aus Meerbusch. Die Familie hat einen großen Garten, daher versuchen sich beide diesmal am Grill. Aber keineswegs gibt es klassisch Bratwurst oder Steak! Auch aufwendige Menüs kann man auf dem Rost zubereiten. Besonders interessant ist das so genannte indirekte Grillen – eine sehr schonende Zubereitungsweise. Jaime möchte mit dem Selbstgekochten seine Familie überraschen. René verrät ihm allerhand Tricks, damit das Fleisch richtig schön saftig bleibt und alles rechtzeitig fertig ist.

Psychologie des Essens – was schmeckt warum?

Essen und Trinken sind Alltag. Wir schlingen oder genießen, bevorzugen würziges, fettarmes oder deftige Speisen. Von was genau sind aber unsere Entscheidungen abhängig? Ernährunsgpsychologen sind dem Geheimnis auf der Spur. Sie identifizieren die verschiedensten Erfahrungen und Lebenssituationen, die unser Essverhalten bestimmen. Die persönliche ‘Ess-Geschichte’ wird von vielen Dingen geprägt, meist ist man sich darüber gar nicht bewusst. Doch nur, wenn man sich über Gründe für seine Entscheidungen im Klaren ist, hat man überhaupt die Chance, z.B. ein ungesundes Essverhalten zu ändern.

Gerichte und ihre Geschichte: Kaiserschmarrn

Eierspeisen tragen viele verschiedene Namen, Kaiserschmarrn ist sicher einer der bekanntesten. Was unterschiedet ihn von einem normalen Pfannekuchen? Und was hat Kaiser Franz Joseph I. mit der österreichischen Spezialität zu tun? Der Wiener Koch Jürgen Hauer kennt die Geschichte des Kaiserschmarrns und verrät sein bestes Rezept.

WDR, Samstag, 21.06., 09:05 – 09:35 Uhr: Servicezeit: Essen & Trinken
Jugendliche kochen mit René: Grillen / Psychologie des Essens – was schmeckt warum? / Gerichte und ihre Geschichte: Kaiserschmarrn

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.