U Fleku – Prag

Eine Institution nur noch für Touristen – Einheimische findet man im U Fleků schon seit langem so gut wie gar nicht mehr

Die Kellner servieren Bier, Becherovka und Speisen im Minutentakt. Ein ganz normaler Abend im U Fleků, dem ältesten Brauereigasthof in Prag.

Allerdings: Tschechen sucht man in der Traditionskneipe vergebens. Das U Fleku ist fest in den Händen ausländischer Touristen, es ist neben dem Thomaskeller (U stavého Tomáše) und der Bierschenke Zum Kelch (U Kalicha) die erste Adresse wenn es darum geht, einen „typisch“ böhmischen Abend zu erleben. So werden neben dem süffigen Bier natürlich auch noch Gans, Ente oder Schweinebraten mit Knödel gereicht. Man will ja schließlich alle Klischees bedienen.

Doch typisch böhmisch ist das Ganze schon seit langem nicht mehr, das U Fleků ist heute mehr Disneyland als eine original böhmische Bierschenke, meint Jiří Vinopal vom Soziologischen Institut der Akademie der Wissenschaften und Dozent an der Karlsuniversiät in Prag.

Die ganze Story über das U Fleku steht in der Prager Zeitung:
http://www.pragerzeitung.cz/?c_id=11186

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.