service: reisen – Udine und Umgebung

‘service: reisen’ unternimmt eine kulinarische Reise durch das Friaul, die nordöstlichste Provinz Italiens.
Besucht wird eine Schinkenfabrik in dem kleinen Städtchen San Daniele, aus dem der gleichnamige Schinken kommt. Dort ist das Geheimnis des unvergleichlich zarten und schon fast süßen Schinkens zu erfahren. Ein Spaziergang führt durch das lebendige Udine, die Hauptstadt der Provinz. Dann geht es weiter in den Norden, an die österreichische Grenze. In Sauris kann man inmitten der Stille der Berge einen Urlaub in alten, aber komfortabel renovierten Bauernhäusern verbringen.

Zum Schluss der Reise werden auf einer Alm weitere typische Spezialitäten des Friaul genossen: Gerstensuppe mit Bohnen und die unvergleichlichen Tortellini, die mit Rosinen und Käse gefüllt sind und von den Einheimischen ‘cjalzons’ genannt werden.

HR, Dienstag, 08.01., 18:50 – 19:15 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.