Tim Raue

Starkoch Tim Raue hat heute in der Creativ-Küche der
Robert Lindner GmbH & Co. KG seine neuesten Kreationen vorgestellt, die er exklusiv
für das Berliner Feinkostunternehmen entwickelt hat.

Drei Frische-Produkte,
geschmacklich passend zur winterlichen Jahreszeit:
Einen köstlichen Rote Beete-/Apfelsalat mit zartrosa gebratener Entenbrust, eine
exotische Komposition des beliebten Lindner-Landrahms mit Kürbis und Ingwer sowie
eine geschmacklich märchenhafte Enten-/Wild-Terrine, verfeinert mit Gewürzen wie
aus Tausendundeiner Nacht.

Ab 7. Dezember sind die Köstlichkeiten bei Lindner erhältlich: „Wir möchten unseren
Kunden damit die Gelegenheit geben, sich die Sterneküche mit nach Hause zu
nehmen“, sagt Claudia Mehrl von der Lindner-Geschäftsleitung, die auch die Creativ-
Küche verantwortet. Und Tim Raue: „Einfach klasse! So kann ich die Sterneküche
einem breiteren Publikum präsentieren.“

Die neue Tim-Raue-Produktlinie wird künftig regelmäßig saisonal wechseln. Drei bis
fünf seiner Frische-Produkte werden ständig im Sortiment sein. Claudia Mehrl und
Tim Raue sind stolz und freuen sich sehr, dass sie gemeinsam neue, kreative
Geschmackserlebnisse entwickeln können.

Liebe auf den ersten Biss
Wie es zu der außergewöhnlichen Kooperation zwischen dem „Koch des Jahres“ und
Lindner kam?
Claudia Mehrl: „Eher zufällig. Ich war im Restaurant von Tim Raue essen
und war sofort absolut begeistert. Als ich beim Gehen noch einen kurzen Blick in die
Küche warf, kamen wir ins Gespräch und stellten sofort fest, dass wir die gleiche
Begeisterung für höchste Qualität und die Liebe zum Detail haben. Mich fasziniert
darüber hinaus die experimentelle Sterneküche und so kamen wir schnell auf die Idee,
gemeinsam tolle Produkte zu entwickeln, um die Menschen mit neuen Genüssen zu
überraschen.“

Tim Raue ist sich sicher, dass er durch die Kooperation mit Lindner auch
Hemmschwellen abbauen und einen neuen Gästekreis für die Sterneküche begeistern
kann: „Viele Menschen trauen sich einfach nicht in ein Sternerestaurant, weil sie nicht
wissen, was sie dort erwartet. Wenn sie meine neuen Produkte jetzt zu Hause in Ruhe
genießen können, macht das sicher Appetit auf mehr“, so Tim Raue.

Er selbst ist
übrigens schon lange Stammkunde bei Lindner. Sein absoluter Favorit: „Die
Spanferkelkoteletts!“
Tim Raue, über dessen Restaurant 44 im Swissôtel Berlin ein Michelin-Stern leuchtet,
wurde vom Guide Gault Millau als Koch des Jahres 2007 und mit traumhaften 18
Punkten ausgezeichnet. Kritikern fiel der gebürtige Berliner schon in jungen Jahren
durch seine außergewöhnliche Kochkunst auf, so wurde er bereits 1998 vom Magazin
Der Feinschmecker zum Aufsteiger des Jahres gekürt.

Im neuen Jahr wird Tim Raue
eine neue Herausforderung annehmen und für die Küche des neuen asiatischen
Restaurantkomplexes im Adlon-Palais verantwortlich zeichnen, dazu gehört, dass er
den gastronomischen Komplex Ma mit den Restaurants uma, Ma-Tim Raue und der
shochu bar im Frühjahr 2008 eröffnet.

Die Robert Lindner GmbH wurde 1950 als „Butter-Lindner“ vom Vater des heutigen
Alleininhabers Michael Lindner gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 570 Mitarbeiter
und betreibt 49 Feinkostfilialen in Berlin und Hamburg. Michael Lindner wurde
erst vor wenigen Tagen das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement bei der Ausbildung
von Jugendlichen überreicht. Er wurde von der ASU zum „Unternehmer des
Jahres 2006/2007“ gewählt und erhielt 2005 den begehrten „Deutschen Handelspreis“.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.