Den Nil unter weißen Segeln erkunden

Tempel, nubische Dörfer und komfortable Dahabeyas

Schon die Pharaonen schätzten vor Jahrtausenden die Bequemlichkeit des Wasserweges. Wer den Nil, die Lebensader Ägyptens, mit allem Komfort, jedoch auch abseits des Touristengetümmels „er-fahren“ möchte, ist mit einer Dahabeya-Kreuzfahrt gut beraten. Die neu gebauten Dahabeyas sind gemütliche Schiffe mit zwei Segeln, einem sonnigen Oberdeck und acht Doppelkabinen, die alle nach außen liegen und Sicht freigeben auf die Ufer-Landschaft, die lautlos vorbei gleitet: Wasserbüffel unter Palmen, Graureiher im Schilf und traditionelle Fischer mit ihren kleinen Booten und Netzen.

Natürlich werden auf diesen 5-tägigen Segel-Touren von Esna nach Assuan auch die zahlreichen Tempel an der Strecke besucht. Die Dahabeyas legen jedoch auch dort an, wo die großen Kreuzfahrtschiffe vorbeifahren müssen. So ist nicht nur der Besuch eines Dorfes und eines echten Viehmarktes Bestandteil des Programms, sondern auch ein abendliches Lagerfeuer unterm Sternenhimmel am Nilufer. Eine aufmerksame Crew und ein nach den Kriterien des „Studienkreises für Tourismus und Entwicklung in Bayern“ zum „interkulturellen Lehrer“ qualifizierter Reiseführer umsorgen die Gäste und helfen dabei, dass diese den Menschen, die von und mit dem Fluss leben und der einzigartigen Kultur „auf Augenhöhe“ begegnen können.

Die neu gebauten, 7,5 Meter breiten Dahabeyas sind 47 Meter lang und nur 3,5 Meter hoch. Seit November 2006 auf dem Nil, wird hier bewusst auf den üblichen High-Tech-Luxus verzichtet. Dafür bieten die Schiffe aber edlen Komfort. Die 17 Quadratmeter großen Kabinen haben Dusche/WC sowie individuell regulierbare Klimaanlage und zwei zu öffnende Fenster. Die Lounge ist opulent ausgestattet, ebenso wie das sonnengeschützte Oberdeck mit Liegen, Korbsesseln, Tischen und Sitzecke mit orientalischen Loungepolstern.

Liebevoll gestaltet nicht nur das Ambiente, sondern auch die Betreuung: Für das leibliche Vollpensions-Wohl ist mit frisch zubereiteten ägyptischen Gerichten oder schmackhaften Barbecues an Land gesorgt. Erholung ist nicht nur durch fehlende Motorengeräusche garantiert, sondern auch durch weitere Besonderheiten: An Bord gibt es keinen Fernseher und auch keinen Ausschank von Alkohol. Dieser kann jedoch von den Gästen selbst mitgebracht werden.

Die achttägige Reise inklusive Flug, 2 Übernachtungen in Luxor im Iberotel, 5-tägiger Kreuzfahrt mit Vollpension, Ausflügen und Gebühren sowie Zugfahrt 1. Klasse von Assuan nach Luxor ist ab 828 Euro zu haben. Zahlreiche Anschluss-Programme in alle Regionen Ägyptens aus dem aktuellen OFT Reisen Katalog sind frei kombinierbar.

Kataloge und Informationen gibt es unter www.oft-reisen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.