Unter Volldampf – Born to Cook – Die Kocharena

Wie mehrere Tageszeitungen heute berichteten, wird ab Herbst täglich um 18.30 Uhr zunächst der Hamburger Sterne-Koch Steffen Henssler anstelle von Tim Mälzer («Schmeckt nicht, gibt’s nicht») mit seiner Show testweise auftreten, um 19 Uhr folgt «Das perfekte Dinner» und um 19.45 Uhr die neue Kochshow «Unter Volldampf», in der sich jeden Tag Hobbyköche in Restaurants bewähren müssen.

Tim Mälzer wird im Herbst zunächst sechs Mal seine Abendshow «Born to Cook» präsentieren, sagt der VOX Geschäfstführer Frank Hoffmann.

Für den Abend ist die neue Show «Die Kocharena» geplant, in der RTL- Sportexperte Florian König mehrere Hobbyköche gegen einen Profi antreten lässt- eine nicht ganz neue Idee. In der Jury sollen Feinschmecker wie z.B. der Fußball-Manager Reiner Calmund sitzen.

Neben zuerst unbekannten amerikanischen Serien, wie z.B. CSI, setzt Frank Hoffmann vor allem auf Kochshows und ist damit sehr erfolgreich. Bei einem Marktanteil von 5,5 Prozent lag Vox vor drei Jahren bei den Zuschauern unter fünfzig. Im vergangenen Jahr kletterte der Marktanteil auf 7,1 Prozent, und jetzt, zum Ende des ersten Halbjahres 2007, liegt Vox bei den Zuschauern im Alter zwischen vierzehn und neunundvierzig bei 7,6 Prozent. Kochen ist erfolgreich!

www.vox.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

3 Antworten auf „Unter Volldampf – Born to Cook – Die Kocharena“

  1. Ich schaute mir alle bisher ausgestrahlten Sendungen der Kocharena an. Was dabei sehr abstoßend auf mich wirkt, ist das Benehmen des Jury-Mitglieds Kallmund, der ständig beim Erzählen mit dem Besteck umher hantiert und die Servietten als Schlapperlatz benutzt. Kein Wunder, wenn man einfache Benimm-Regeln nicht beherrscht, kann man auch kein objektives Urteil über das Essen abgeben.

  2. Die Kocharena – Hobbyköche gegen Profis, klang wirklich interessant. Bis zum Dessert war es auch recht amüsant und unterhaltsam, nicht besonders niveauvoll (trotz Johann Lafer) aber dennoch sehenswert. Was jedoch unglaublich enttäuschend und lächerlich ist, war die Bewertung des Desserts. Herr Lafer legte wie üblich eine wahre Glanzleistung hin, indem er meisterhafte Crêpes zauberte, absolut professionell anrichtete und dekorierte. Die Hobbyköchin war mit dem Dessert offensichtlich etwas überfordert. Über den Geschmack kann ich natürlich als Zuschauer keinen Kommentar abgeben, aber die Raffinesse und Liebe bei der Zubereitung hat fast komplett gefehlt und die Dekoration sowie Drapierung waren auf Kantinenniveau. Das ist natürlich für einen Amateur absolut verständlich, aber dass die Juroren Herrn Lafers Dessert durch die Bank kritisiert haben und die Hobbyköchin zur Gewinnerin gekürt wurde, machte die ganze Kochshow unlaubwürdig und somit uninteressant. Wenn schon eine Bewertung durch mehr oder minder Experten eingeplant ist, dann doch bitte mit mehr Niveau. Wir Zuschauer lassen uns doch auch nicht gerne für dumm verkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.