A380-Erprobungsprogramm erfolgreich abgeschlossen

Mit einem „weiß-blauen Finale“ beenden Lufthansa und Airbus heute ihr umfangreiches A380-Streckenerprobungsprogramm. Eine mehr als 60.000 Kilometer lange Flugroute führte den modernen, vierstrahligen Großraumjet von Frankfurt aus nach New York, Chicago, Hongkong, Washington und heute – zum Abschluss – nach München. Seit dem 17. März haben beide Partner gemeinsam alle wichtigen Prozesse rund um den Betrieb der A380 unter realistischen Bedingungen erproben können. 3750 Airbus- und Lufthansa-Mitarbeiter sowie geladene Fluggäste konnten rund 65 Flugstunden eine neue Dimension des Reisens genießen. Eine echte Premiere war die erste Landung der A380 in den USA.

Die Fluggäste, die während der Route-Proving-Flüge an Bord waren, zeigten sich begeistert von den Qualitäten des neuen Flugzeugs. Insbesondere Licht, Weite und Ruhe an Bord des Airbus A380 wurden positiv hervorgehoben. Die Lufthansa-Flugkapitäne zeigten sich begeistert von der Beweglichkeit des Flugzeuges während die Lufthansa Crew den Kabinenkomfort lobte.

„Wir freuen uns, dass wir sowohl die Entwicklung als auch die Praxiserprobung dieses neuen Flugzeugtyps mit unserem Know-how und unseren Erfahrungen als Innovationspartner wie schon bei früheren Modellen tatkräftig begleiten und unterstützen konnten“, so Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Lufthansa AG. Schon bei vorhergehenden Test- und Entwicklungsschritten war Lufthansa exklusiv Partner des europäischen Flugzeugherstellers: So bei dem wichtigen A380-Evakuierungstest Ende März 2006 und bei den ersten Airbus internen A380-Early-Long-Flights (ELF) im September 2006.

Insgesamt hat Lufthansa 15 Airbus A380 geordert und ist damit unter den europäischen Fluggesellschaften der größte Besteller dieses neuen Großraumflugzeugs. Die Airline wird ab Sommer 2009 den Liniendienst mit der A380 aufnehmen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.