ProWein: Franz Haas mit Deutschland-Premiere

Dem Können von Franz Haas und seiner unaufhörlichen Suche, immer wieder einen NOCH besseren Wein zu machen, verdankt die Weinwelt unter anderem solche Blockbuster wie die weiße Cuvée „Manna“, eine Hommage an seine Frau Maria Luisa Manna, und den vielfach preisgekrönten „Pinot Nero Schweizer“.

Auf der diesjährigen ProWein stellt Franz Haas auch den Merlot des Ausnahme-Jahrgangs 2003 vor – auf dem Stand von ViP WEINE Santo Di Raimondo in Halle 3/E140. „Ein Merlot muss auch Eleganz und Vielfalt besitzen. Der Jahrgang 2003 war schon im Fass so, wie ich ihn mir vorgestellt habe“, so Franz Haas viel versprechend, und er ist zuversichtlich, dass er sich auch in der Flasche weiter gut entwickelt.

Der Merlot präsentiert sich fast granatrot, er duftet nach getrockneten Waldbeeren, nach Stroh und feuchtem Leder. Im Gaumen nimmt man leichte Röstaromen und Vanille wahr.

Die Trauben seines Merlot 2003 stammen aus der Zone Kastelfeder, die zur Gemeinde Montan gehört. Sie bietet optimale Bedingungen für die Merlot-Trauben, die hier geschützt vor den Nordwinden heranwachsen und reifen können. Nach der Gärung in offenen Behältern zieht der Jungwein in Holzfässer um, in denen der biologische Säureabbau erfolgt. Erst nach 15 –18 Monaten wird er abgefüllt und lagert dann noch einmal 12 Monate in der Flasche, bevor er mit ca. 15.000 Flaschen in den Handel kommt.

Franz Haas auf der ProWein (18.-20.03.07) in Halle 3/E 140 auf dem Stand von ViP WEINE Santo Di Raimondo

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.