Rezept: Eierlikör

Einige basteln, andere häkeln, wieder andere malen oder töpfern. „Hauptsache selbst gemacht“ heißt es bei vielen – eben so richtig von Herzen. Doch braucht man zum Selbermachen nicht immer Berge von Wolle oder Tonnen voll Kleister. Eier, Zucker und ein wenig Alkohol reichen fast schon aus, um ein schönes und vor allem leckeres Weihnachtsgeschenk aus der Küche zu zaubern: Eierlikör. Der eignet sich prima als kleines Geschenk für die Freunde oder als Mitbringsel auf der Weihnachtsfeier. Und während es schwierig werden könnte, jetzt noch auf die Schnelle vor dem Fest einen ganzen Pullover zu stricken, hat der Eierlikör aus der eigenen Produktion noch gute Chancen rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum zu landen. Wer auf das Basteln nicht ganz verzichten will, füllt den guten Tropfen einfach in eine selbst verzierte Flasche.

Eierlikör

Zutaten (4 Portionen)
1/8 l reiner Alkohol
125-250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eigelb
1 gr. Dose Kondensmilch (7,5% Fett)

Zubereitung
Eigelb, Vanillezucker und Puderzucker nach Bedarf einige Minuten mit dem Mixer schlagen. Unter ständigem Rühren vorsichtig Kondensmilch und anschließend Alkohol zugeben. Danach in Flaschen füllen und einige Tage stehen lassen. Am besten bewahrt man Eierlikör im Kühlschrank auf. Vor dem Verbrauch schütteln.

Schmeckt auch besonders gut auf Vanille Eis.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.