Österreichs beste Köche

Neuer Gault Millau präsentiert die Spitzenköche 2007

Überraschend viele Newcomer hat es bei der Präsentation des neuen Gault Millau 2007 in Wien gegeben. Die Wiener Lokale büßten allerdings unter allen Bundesländern die meisten Hauben ein.

643 Restaurants wurden von 50 Testern bewertet.

Kulinarische Spitzenklasse
Stolze 643 Restaurants wurden von 50 Testern innerhalb eines halben Jahres für die 28. Neuauflage des wichtigsten Restaurant-Guides getestet. Dabei hat sich einzig an der Spitze nichts verändert: Taubenkobel, Hubertus und Obauer bleiben mit 19 Punkten und vier Hauben die Top-Restaurants Österreichs.

Ansonsten überraschen die vielen Newcomer, die ab sofort zur hohen Klasse der Haubenrestaurants zählen. Allen voran Gerhard Fuchs vom Restaurant Kreuzwirt in Leutschach. Mit 17 Punkten und drei Hauben dürfte er die Tester geradezu eingekocht haben.

Glücklich kann sich auch das neue Restaurant “Anna Sacher” im Traditionshotel Sacher schätzen. Koch Peter Fink bekam auf Anhieb 16 Punkte und damit zwei Hauben.

Youngsters ausgezeichnet
Freuen darf sich auch Leonard Cernko: Mit 27 Jahren erkochte der Youngster unter den Spitzenköchen drei Hauben für das Restaurant “Mörwald im Kloster Und”. Als ob das nicht schon genug Ehre wäre, bekam Cernko auch gleich den begehrten Titel “Koch des Jahres 2006” dazu.

Spitzenmäßig dürfte auch das Menü von Andrej Prokes in der “Blauen Gans” gewesen sein. Er gewann den jährlichen Kochwettbewerb von Gault Millau und den Titel “Newcomer des Jahres”.

Korso, Kim & Novelli steigen ab
Wien ist mit 80 Haubenlokale zwar weiterhin das haubenstärkste Bundesland, einigen Toplokalen wird die neue Gault-Millau-Suppe allerdings wenig schmecken. So verliert Korso-Koch Reinhard Gerer im neuen Gourmetführer nach seinem Absturz im Vorjahr auch heuer eine Haube und hält jetzt bei 16 Punkten und zwei Hauben.

2003 erreichte Sohyi Kim auf Anhieb zwei Hauben, nun musste sie eine abgeben: Kim konnte die Kritiker dieses Mal in ihrem Mini-Restaurant bei der Volksoper nur bedingt überzeugen.

Aber auch Wiens Promi-Treff Novelli wird beim Lesen des neuen Gault Millau der Appetit vergehen: 2007 gibt es nur 12,5 Punkte, der Rang eines Haubenlokals ist damit Vergangenheit.

Lesen Sie den gesamten Report beim ORF:
http://wien.orf.at/stories/149233/

Weitere Reports zu Gault Millau:
https://gourmet-report.de/keywords/Gault

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.