fish international 2014

Neu dabei: Gastro-Messe, Produktwettbewerb, Aquakultur-Workshop

Ein neuer Wettbewerb, ein in der EU erstmals veranstalteter Workshop zu Aquakultur und eine ganz neue Gastro-Veranstaltung: Die traditionsreiche „fish international“ bietet von Sonntag bis Dienstag, 9. bis 11. Februar 2014, bei ihrer 14. Auflage in den Hallen 4, 5 und 6 der Messe Bremen diverse neue Themen. Daneben finden die Besucher bei Deutschlands einziger Fisch-Fachmesse die bewährte Mischung aus Produktschau, Diskussion aktueller Themen und Möglichkeiten zum Aufbau neuer und zur Pflege bestehender Kontakte – etwa bei der beliebten „Schleppnetzparty“ am Messe-Sonntag.
Schon seit fast 30 Jahren treffen sich bei der fish international im Zwei-Jahres-Rhythmus Besucher aus Lebensmittel- und Fischhandel, Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie, Fischimport und -export sowie Fischverarbeitung. Die Besucher bekommen in Bremen einen verlässlichen Überblick über das aktuelle Angebot der Branche an Frischfisch und verarbeiteten Produkten, über technische Lösungen von der Filetiermaschine bis zum Räucherofen oder über die Ausstattung für den Point of Sale. 2012 sahen sich rund 8.200 Besucher bei 260 Ausstellern aus 23 Nationen um.

Bei der fish international 2014 können die Besucher erstmals das „Beste Seafoodprodukt“ der Messe mitwählen. Zur traditionellen Auszeichnung in zahlreichen Kategorien mit dem Branchenpreis „Seafood Star“ eines renommierten Fachmagazins am Sonntag kommt damit ein neues Event am Dienstag hinzu. Für den neuen Preis können Firmen etablierte Kreationen und neue Produkte anmelden. Die Messe präsentiert sie in einem eigenen Ausstellungsbereich sowie in einer Broschüre. Eine Fachjury verkostet und bewertet die Produktkandidaten, doch auch die Besucher können ihre Stimmen abgeben und für ihre Teilnahme auf attraktive Preise hoffen. „Mit diesem Wettbewerb eröffnen wir unseren Ausstellern einen weiteren Weg, für ihre Produkte zu werben“, sagt die Projektleiterin der fish international, Sabine Wedell.

Die Messebesucher suchen vor allem interessante Fischprodukte, aber auch Zubehör für ihr tägliches Geschäft, berichtet sie über Ergebnisse der Besucherbefragung. Neben einem breiten Angebot an Frisch- und Räucherware sowieso TK-Produkten, an Feinkost oder Marinaden ist die fish international zum Beispiel auch für hier präsentierte neue Vertriebskonzepte renommiert. „Wir erwarten diesmal Thekenentwürfe, die Verkauf und Gastronomie verbinden“, kündigt die Projektleiterin an. Zudem greift sie mit dem „Hotspot Tracebility“ eine drängende Herausforderung auf: Hier präsentieren sich Aussteller, die sich mit der lückenlosen Rückverfolgbarkeit und der einheitlichen Kennzeichnung von Fisch beschäftigen.

Zu den häufig genannten Interessengebieten der Besucher zählt auch Aquakultur. Darum ist diesmal noch weit mehr Ausstattung und Zubehör für die Zucht zu sehen. Zudem findet erstmals in der EU ein Workshop zu Kreislaufanlagen statt, der in den USA Teilnehmer aus aller Welt anzieht. Professor Dr. Michael Timmons und Dr. James Ebeling bieten ihn üblicherweise an der Cornell University in Ithaca/New York an.
„Den Besucherwunsch nach noch mehr Angeboten für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung greifen wir mit der Gastro Ivent auf“, berichtet Sabine Wedell. Die Fachmesse bietet der Branche Impulse und Lösungen. Sie präsentiert hochwertige Lebensmittel, insbesondere aus der Region, Getränke, Einrichtung und Technik. Verkostungen bringen die Produkte nahe, Vorträge gehen etwa auf Social Media in der Gastronomie ein. Das Heimkino zeigt Videos über die Herstellung und Zubereitung von Produkten. Ideal zum Netzwerken ist die Party am Montagabend.

Unter den bereits angemeldeten Ausstellern bei der fish international ist erneut Transgourmet Seafood. „Als Lieferant für Gastronomie und Hotellerie, Betriebs- und Sozialverpflegung, Groß- und Cash-and-Carry-Handel sowie Lebensmitteleinzel- und Fischfachhandel ist die Fischmesse in Bremen für uns von besonderer Bedeutung“, sagt Geschäftsführer Ralf Forner. „Hier treffen wir unsere Kunden, hier können wir ganz für sie da sein!“ Die Messeerfolge 2010 und 2012 spornten an – darum erweitere das Unternehmen seine Ausstellungsfläche nun nochmals um ein Drittel. „Die Gastro Ivent wird ein weiteres kräftiges Zugpferd und die notwendige und konsequente Ergänzung für diese Messe sein. Mit dem neuen Veranstaltungsdoppel finden unsere Kunden in Bremen nun ein attraktives Komplettangebot“, ist Forner überzeugt. Er bringt eine Vielzahl an Partnern mit nach Bremen, darunter Royal Greenland, Frosta, Sterk, Christian Goedeken jr., Edna, Aviko, Kühlmann oder das Alaska Marketing Institut (ASMI).

Die fish international und die Gastro Ivent sind Sonntag und Montag von 10 bis 18 Uhr, Dienstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Tagesticket kostet im Online-Vorverkauf 24 Euro, vor Ort 38 Euro und berechtigt zum Besuch beider Veranstaltungen. Mehr Infos unter www.fishinternational.de und www.gastro-ivent.de .

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