Danijel Kresovic

Danijel Kresovic verlässt das Swissotel und übernimmt als neuer Küchenchef die kulinarische Leitung im Schlosshotel im Berliner Grunewald

Danijel Kresovic, 39, übernimmt ab 01. März 2013 die Leitung als neuer Küchenchef im Grunewalder Schlosshotel. Der aus Karlsruhe stammende gebürtige Kroate bringt eine spannende und bereits 20-jährige Berufserfahrung mit in den Grunewald. Zu den wichtigsten Stationen seiner bisherigen Laufbahn gehören das „Walk ́sche Haus“ in Weingarten, das „Schlosshotel Bühler Höhe“, „das Aubergine“ in Cape Town und die „Weinbar Rutz“, wo er als Sous Chef unter Marco Müller arbeitete. Im „Daimlers“ am Kurfürstendamm sowie im „Restaurant 44“ des Swissôtel Berlin hielt er als Küchenchef das Zepter in der Hand.

Mit dem in der Branche als Kräuterspezialisten geltenden Kresovic, kommt wieder ein junger und kreativer Chefkoch in das Schlosshotel und dies in einem besonderen Moment für das Berliner Traditionshaus: Die Mitgliedschaft seit dem 01. Januar 2013 in der renommierten Relais & Châteaux Vereinigung, deren Häuser weltweit für Gastfreundschaft und Gastronomie auf höchstem Niveau stehen. Die neue Karte des Restaurants Vivaldi wird dann ab April die Handschrift des neuen Küchenschefs tragen.

Danijel Kresovic tritt die Nachfolge von Volker Furhwerk an, der in den vergangen 3 Jahren das Schlosshotel und ganz besonders das Gourmetrestaurant Vivaldi wieder zu einer Berliner gastronomischen Referenz hat werden lassen. Volker Fuhrwerk hat die Position auf eigenen Wunsch frei gemacht, um sich in Kürze einem neuen Engagement außerhalb von Berlin zuzuwenden.

Das Schlosshotel selber hat eine ganz interessante Geschichte.
1912 als Familiensitz der von Pannwitz Familie erbaut, war das Palais im Grunewald einst Schauplatz und gesellschaftliches Zentrum der europäischen Aristokratie. Zu den regelmäßigen Besuchern und Freunden des Hauses zählte auch Kaiser Friedrich Wilhelm II. In der turbulenten ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit den beiden Weltkriegen diente das herrschaftliche Palais zeitweise als Sitz verschiedener diplomatischer Vertretungen, gelegentlich sogar als Offizierswohnheim. Lange Zeit stand es dann leer und erst in den 50er Jahren bekam der welke Charme des Palais neuen Glanz: Das Hotel „Haus Gerhus“ wurde eröffnet.
Schon bald entwickelte sich das Haus für Prominente aus aller Welt wieder zu einer der vornehmsten Adressen. Dem ersten Deutschen Bundeskanzler, Konrad Adenauer, war das Schlosshotel erste Adresse in der geteilten Stadt, und auch andere Prominenz – darunter Gina Lollobrigida, Robert Kennedy und Peter Ustinov kehrten hier ein, wenn Berlin das Reiseziel war. Romy Schneider feierte im Palais sogar zwei ihrer Hochzeiten. Auch die Grunewalder Nachbarn feierten gerne im Schloßhotel Gerhus. Während der Fußball- Weltmeisterschaft 2006 bezog die Deutsche Fußballnationalmannschaft hier Quartier.
Nach der Wiedervereinigung erwarb eine Gemeinschaft Berliner Privatfamilien das Hotel und gestaltete es zu einem Luxushotel um, das 1994 neu eröffnet wurde. Für das Innendesign zeichnete sich Karl Lagerfeld verantwortlich. Markus Semmler kochte hier das erste Mal in Berlin groß auf. Fünf Jahre später firmierte das Haus unter dem Namen Schlosshotel Ritz-Carlton. 2006 übernimmt die spanische Hotelkette Almahotels das Haus und führt es seither als Schlosshotel im Grunewald, AlmaBerlin. Kulinarisch hatte das AlmaBerlin bisher wenig zu vermelden, trotz teilweise sehr guter Köche, die das Haus jedoch immer wieder schnell verliessen. Eine Kontinuität war nicht gegeben. Vielleicht erlebt ja das Haus mit dem neuen Berliner Westtrend Höhen wie zu Markus Semmlers Zeiten. Zu wünschen wäre es!

Kresovic Nachfolger im Swissotel Berlin ist noch nicht bekannt. Die Gerüchteküche spricht von einem ehemaligen Souschef von Tim Raue, der hier seine ersten, großen Erfolge feierte.

www.schlosshotelberlin.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.