Deutschland ist ein Land der Feinschmecker

Deutschland ist ein Land der Feinschmecker – das beweist die diesjährige Vergabe der Michelin-Sterne. Der Restaurantführer Michelin hat in diesem Jahr insgesamt 255 deutsche Sterneköche ausgezeichnet. Damit liegt Deutschland hinter Frankreich auf Platz zwei als Land mit den meisten Sternehäusern. Mit drei Sternen sind zehn Restaurants ausgezeichnet, 36 Restaurants dürfen sich mit zwei Sternen schmücken, darunter sieben neu Gekürte. Erstmalig wurde mit der Küchenchefin Douce Steiner in der Zwei-Sterne-Kategorie eine Frau in Deutschland ausgezeichnet. Unter den Einsternern gibt es 29 neu ausgezeichnete Restaurants.

Am meisten freuen wird sich wohl Kevin Fehling, der mit CHROMA Kuroushi Küchenmessern arbeitet: Der Koch des Restaurant „La Belle Epoche“ im Columbia Hotel in Lübeck-Travemünde ist aufgestiegen in der Riege der Top-Restaurants mit drei Michelin-Sternen. Damit gehört der 35-jährige zu den zehn höchst dotierten Köchen Deutschlands.

Doch was sind Trends und Erfolgsfaktoren in der Spitzengastronomie? Was zeichnet die Sternegastronomie aus? Weiterhin auf Vormarsch sind definitiv Regionalität und die Geschichte rund um die Produkte. So fragen die Restaurantbesucher immer häufiger und ganz gezielt nach, wo die einzelnen Komponenten des Menüs herkommen. Diese Neugier wird von einigen Köchen mittlerweile über QR-Codes in ihren Karten gestillt. Hier erfährt der Besucher zum Beispiel nicht nur die Rasse des Fleischs auf seinem Teller, sondern wo es her kommt und was das Besondere daran ist, der Grund, warum es für den Gast ausgesucht wurde.

Das bestätigt auch Metzgermeister Dirk Ludwig von der Metzgerei Der Ludwig www.der-ludwig.de aus Schlüchtern im Gourmet Report Gespräch: „Spitzenköche fragen mich immer mehr nach der Geschichte hinter den Produkten.“ Sehr beliebt sei zum Beispiel das Rhönlamm: Galt es vor wenigen Jahren noch als vom Aussterben bedroht, erobert es nun Gourmetküchen weit über die Grenzen der Rhön hinaus. Auch Berliner Sterneköche haben das Rhönlamm bereits bei Metzger Ludwig angefragt.


Wohin die weiteren Trends in der Spitzengastronomie gehen und mit was die neu ausgezeichneten Sterneköche und die etablierten Sternerestaurants künftig ihren Gästen begeistern wird spannend bleiben. „Die individuelle Interpretation der Trends durch die Spitzenköche ist aber definitiv das, was die Sternegastronomie in Deutschland auszeichnet und in den vergangenen Jahren zu ihrem gestiegenen Ansehen geführt hat“, so Metzger Ludwig. „Wo wir den Küchenchefs mit Rat und Tat helfen können, tun wir dies gern und hoffen für 2013 auf weitere Sterne für Deutschland,“ so de rMetzger gegenüber Gourmet Report.

Der Bericht zum Guide Michelin Deutschland 2013:
www.gourmet-report.de/artikel/343517/Guide-MICHELIN-Deutschland-2013/

Alle neuen Sterne 2013:
www.gourmet-report.de/artikel/343515/Die-neuen-Sterne-des-Michelins-2013/

Alle Michelin Sterne Restaurants in Deutschland 2013:
http://www.gourmet-report.de/artikel/343514/Alle-Michelin-Sterne-2013/

Alle neuen 2 Sterne Restaurants:
www.gourmet-report.de/artikel/343506/Die-neuen-2-Sterne-Koeche/

Hier finden Sie die neuen Sterneköche mit einem Stern:
www.gourmet-report.de/artikel/343505/29-neue-Michelin-Sterne/

Hier die erste Meldung mit Gerüchten, die sich dann als wahr herausstellten:
www.gourmet-report.de/artikel/343498/3-Stern-fuer-Kevin-Fehling/

Alle neuen BIB Gourmands – gute und günstige Restaurants:
www.gourmet-report.de/artikel/343518/Die-neuen-Auszeichnungen-des-Bib-Gourmand-Deutschland-2013.html

Alle Bib Gourmands in Deutschland 2013:
www.gourmet-report.de/artikel/343519/Uebersicht-aller-Haeuser-mit-Auszeichnung-des-Bib-Gourmand-Deutschland-2013.html

Alle Sterne 2012:
www.kochmesser.de/component/name,Michelin-2012-Deutschland/option,com_gourmet/task,article/id,340059

Sie können heute schon den Guide Michelin Restaurantführer Deutschland 2013 vorbestellen: ISBN 978-2-06-717891-5 portofrei

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Köchen – ganz speziell auch denen, die mit CHROMA Cnife so gut abschnitten!

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.