Kevin Fehling

Wer das junge Ausnahmetalent Kevin Fehling zum letzten Mal live als Zwei-Sterne-Koch erleben wollte, hatte gestern beim Festival der Sterne auf Sylt letztmalig Gelegenheit dazu. Denn seit heute Mittag trägt der Küchenchef des „La Belle Epoque“ in Travemünde die höchste aller Auszeichnungen in der Welt der Gourmandise: drei Michelin-Sterne.

Damit geht das Festival der Sterne im BUDERSAND Hotel – Golf & Spa – Sylt heute Abend mit einem Stern mehr zu Ende, als es begonnen hatte. Von Sonntag, dem 4. November, bis einschließlich heute, entzündet Jens Rittmeyer, Küchenchef des hoteleigenen Fine-Dining-Restaurants KAI3, gemeinsam mit 13 befreundeten Gastköchen, Wegbegleitern und Lehrmeistern ein fulminantes Feuerwerk kulinarischer Hochgenüsse.

Ein Blick zurück auf den gestrigen Festivaltag (Dienstag, den 6. November) spiegelt das hohe Niveau des außergewöhnlichen Gourmet-Spektakels auf Sylt wider: Am Mittag lud das BUDERSAND-eigene Restaurant Strönholt zu einer exklusiven Kaviar-Selektion von Caviar House & Prunier ein. Prickelnd umspült von feinen italienischen Schaumweinen aus dem Weingut Bellavista konnten die Festivalgäste feine Kaviar-Nuancen erschmecken. Dazu servierte Christoph Rüffer vom Restaurant „Haerlin“ (2 Sterne) in Hamburg ein exzellentes Menü rund um die Rogendelikatesse.

Mit Kevin Fehling hatte am Abend einer der ganz Großen der Kochszene seinen Auftritt – mit seiner letzten offiziellen Aktion als Zwei-Sterne-Koch. Der Koch des Jahres 2012 gilt mit einer kreativen, erfinderischen Küche als Ausnahmetalent in der deutschen Spitzengastronomie. Sein abendliches Gala-Menü im KAI3 wurde diesem Ruf mehr als gerecht: Fehling überraschte seine Gäste mit ganz und gar unkonventionellen Kreationen – von „roh mariniertem Kaisergranat mit den Komponenten der Hausfrauensauce“ über „Ente à l´orange mit Kürbis-Texturen, Kokosgel, Spitzkohlmaki & Ingwerjus“ bis hin zum „Apfel mit Gurke, Litschi & Dillgelee und warmer Ivoire-Schokolade“. Immer wieder beeindruckte seine typische Komponentenküche. Fehlings Kreationen sind eine Pracht zum Ansehen, eine Entzückung des Gaumens – dafür hat er heute auch seinen dritten Stern erhalten. Begleitet wurde das Sieben-Gang-Menü von einer Weinauswahl des Sylter Weinfachhandels Heiliger.

Heute, am 7. November, findet das Festival der Sterne seinen krönenden Abschluss. Gleich drei Veranstaltungen stehen auf dem Programm: Rund um den Fleischgenuss geht am Mittag bei der „Perfect Meat Academy“ von Wolfgang Otto, dem Fleischexperten Deutschlands, der in die Kunst der richtigen Fleischzubereitung einführt.

Am Nachmittag lädt das Champagner-Haus Krug zum feinen Champagner-Tasting in die Budersand-Vinothek ein. Eine perfekte Einstimmung für den Galaabend „Rittmeyer & Friends“. Das Abschlussevent lässt nochmals einen wahren Sterneregen über das Festival der Sterne rieseln: Thorsten Schmidt, Dieter Koschina, Wolfgang Becker, Marcel Battenberg, Claudio Urru, Heiko Nieder, Philipp Wolter und Jens Rittmeyer stehen bereits in den Startlöchern, um den Festivalgästen heute Abend ein unvergessliches lukullisches Erlebnis zu bereiten.

www.festival-der-sterne.de

Der Bericht zum Guide Michelin Deutschland 2013:
www.gourmet-report.de/artikel/343517/Guide-MICHELIN-Deutschland-2013/

Alle neuen Sterne 2013:
www.gourmet-report.de/artikel/343515/Die-neuen-Sterne-des-Michelins-2013/

Alle Michelin Sterne Restaurants in Deutschland 2013:
https://gourmet-report.de/artikel/343514/Alle-Michelin-Sterne-2013/

Alle neuen 2 Sterne Restaurants:
www.gourmet-report.de/artikel/343506/Die-neuen-2-Sterne-Koeche/

Hier finden Sie die neuen Sterneköche mit einem Stern:
www.gourmet-report.de/artikel/343505/29-neue-Michelin-Sterne/

Hier die erste Meldung mit Gerüchten, die sich dann als wahr herausstellten:
www.gourmet-report.de/artikel/343498/3-Stern-fuer-Kevin-Fehling/

Alle neuen BIB Gourmands – gute und günstige Restaurants:
www.gourmet-report.de/artikel/343518/Die-neuen-Auszeichnungen-des-Bib-Gourmand-Deutschland-2013.html

Alle Bib Gourmands in Deutschland 2013:
www.gourmet-report.de/artikel/343519/Uebersicht-aller-Haeuser-mit-Auszeichnung-des-Bib-Gourmand-Deutschland-2013.html

Alle Sterne 2012:
www.kochmesser.de/component/name,Michelin-2012-Deutschland/option,com_gourmet/task,article/id,340059

Sie können heute schon den Guide Michelin Restaurantführer Deutschland 2013 vorbestellen: ISBN 978-2-06-717891-5 portofrei

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Köchen – ganz speziell auch denen, die mit CHROMA Cnife so gut abschnitten!

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.