Gerald Zogbaum

Sous-Vide-Rezept von Gerald Zogbaum: Sterne- und Partnerkoch von KitchenAid – heute Chicorée mit Orangenreduktion für 4 Personen

Zutaten:
4 Chicorée
Eine Prise Zucker
Ein wenig Olivenöl
100 g Orangensaft
Eine Prise Meersalz
Ein bisschen Pfeffer

Zutaten Orangenreduktion
500 g Orangensaft
1 Vanilleschote
1 Knoblauchzehe

Zubereitung Chicorée
Den Chicorée putzen und aufschneiden. Die äußeren Blätter aufheben. Nun den Chicorée gemeinsam mit dem Zucker, dem Olivenöl und dem Orangensaft vakuumieren. Bei 90 Grad die Zutaten in der Gerätekombination Chef Touch von KitchenAid im Dampfgarer 45 Minuten garen. Der Chicorée sollte durch und durch gegart sein. Nun die Zutaten im Schockfroster abkühlen. Vor dem Servieren längs halbieren und auf der Schnittfläche goldgelb braten.

Zubereitung Orangenreduktion:
Den Orangensaft mit der Vanilleschote und der Knoblauchzehe bis zum Sirup reduzieren.

Anrichten Chicorée mit Orangenreduktion:
Den gebratenen Chicorée mit Meersalz und Pfeffer würzen. Die aufgehobenen Blätter als Salat dazugeben. Die Orangenreduktion über das Gericht träufeln.

Gourmet Report wünscht guten Appetit!

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.