Deutsche im Urlaub

Umfrage zeigt:”Gutes Essen ist wichtiger als Strand und Meer” – wer hätte das gedacht?

Reisen und kulinarische Gaumenfreuden gehören zusammen: Für einen gelungenen Wochenendtrip oder den grossen Sommerurlaub sind für 93 Prozent der Deutschen leckere Speisen das wichtigste Kriterium. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Innofact AG im Auftrag von Hapimag, Europas führendem Wohnrechtsanbieter.

“In den schönsten Wochen des Jahres achten die Deutschen besonders darauf, was bei ihnen auf den Tisch kommt. Hochwertiges Essen gehört für die meisten Deutschen zu einem unvergesslichen Reiseerlebnis dazu. Für 93 Prozent sind kulinarische Entdeckungen sogar wichtiger als Strand und Meer (83,5 Prozent),” schreibt die Hapimag Studie. Für Gourmet Report ist das schwer nachzuvollziehen. Wer seine Landsleute einmal an einem minderwertigen Hotelbuffet gesehen hat, denkt, Quantität ist besser als Qualität! Aber “gut” ist offenbar für jeden etwas anderes. Ich frage mich: “Was essen diese Leute zuhause?” GUT, dass ich nicht eingeladen bin.

Regional geniessen
Pasta in Italien und Tapas in Spanien – dreiviertel der Deutschen bevorzugen vor allem die regionale Küche am Urlaubsort. Mit 80 Prozent haben kulinarische Erlebnisse aus der Region besonders für die 60- bis 69-Jährigen eine grosse Bedeutung. In Zukunft wird sich dieser Trend fortsetzen: Bei den 18- bis 29-Jährigen wissen immerhin schon 68 Prozent Köstlichkeiten aus der näheren Umgebung des Reiseortes zu schätzen. Die Mehrheit der Befragten (93 Prozent) geniesst im Urlaub „häufig“ bis „sehr häufig“ regionale Spezialitäten.
Fast der Hälfte der Befragten (43 Prozent) ist es zudem wichtig, dass die Gerichte in den Restaurants mit Lebensmitteln aus der Region zubereitet werden. In der Altersklasse der 60- bis 69-Jährigen sind es sogar 50 Prozent. Diese Ergebnisse zeigen, dass Konsumenten nicht nur wissen wollen, woher die Nahrungsmittel kommen, mit denen sie sich und ihre Familien ernähren, sondern dass auch ein bewusster Umgang mit Ressourcen eine wichtige Rolle spielt. Begriffe wie „Bio“, „aus der Region“ und „lokal“ stehen beim Kauf von Lebensmitteln, aber auch bei der Freizeitgestaltung im Fokus.

Olivenbaum-Patenschaft: Regional angebaute Lebensmittel bewusst erleben
Frisches und authentisches Essen – saisonal und möglichst aus der Region: Nach diesem Rezept wird in den 64 Restaurants und Bars von Hapimag für die Gäste gekocht und gebrutzelt. „Ein Land und seine Kultur kennenzulernen, beginnt für mich mit Essen und Trinken“, sagt Stefan Warren, Leiter des Bereichs Food & Beverage bei Hapimag. Dass keine künstlichen Zusatzstoffe verwendet werden und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten wird, ist dabei für Warren selbstverständlich. Hapimag trägt diesem genussvollen Trend Rechnung und macht den regionalen Anbau von Lebensmitteln bewusst erlebbar. Beispielsweise im Hapimag Resort Albufeira können die Mitglieder eine Patenschaft für einen 100-jährigen Olivenbaum übernehmen. Eine Patenschaft, die Engagement für die Nachhaltigkeit und Schönheit eines in dieser Form einmaligen Naturprojektes an der Algarve mit sich bringt.

Bella Italia – Italien als Paradies für Geniesser
Für 42 Prozent der Deutschen bietet die italienische Küche den höchsten Genussfaktor. Insbesondere bei den 18- bis 29-Jährigen ist die Beliebtheit mit 54 Prozent besonders hoch. Regionale italienische Köstlichkeiten können beispielsweise in den hauseigenen Restaurants der Hapimag Resorts Tonda und Pentolina in der Toskana entdeckt werden. Ob Wildschweingulasch, Trüffelspezialitäten oder Steinpilze – die vielfältige toskanische Küche lässt die Herzen der Hapimag Gäste höher schlagen.

www.hapimag.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.