AIDA Köche können doch kochen!

Auf dem renommierte Kochwettbewerb auf der Fachmesse “Chef-Sache 2012” waren auch Köche der AIDA Cruises erfolgreich. Gleich drei AIDA Köche konnten sich gegen hochkompetente Konkurrenz durchsetzen.

In der Kategorie Chefs’ Irish Beef Club Award belegte AIDA Chef de Cuisine Franz Schned den 1. Platz. Sein “Rind im Wildkräutergarten” überzeugte die prominente Jury um Sternekoch Kolja Kleeberg.
Beim Norwegian Seafood Award erreichte AIDA Koch Tino Zimmermann mit seiner “Norwegischen Fjordforelle mit Sauerkrautespuma, Chorizojus und Kürbisgnocchi” den 2. Platz.
Bronze erkochte sich Benjamin Miller mit der “Trilogie vom Hereford Rinderfilet mit einem Duett vom Muskat- und Butterkürbis”.

Im Wettbewerb wurden unter anderem die Präsentation der zubereiteten Speisen, der Geschmack und die Originalität des Rezepts bewertet.

Frank Meissner, Manager Culinary bei AIDA Cruises, ist stolz auf die Ergebnisse seiner Köche. In einer Pressemitteilung schreibt er:”Die Platzierungen zeigen einmal mehr, wir setzen auf Qualität und Innovationskraft. Unsere Köche verbinden ihre hervorragenden handwerklichen Fähigkeiten mit Kreativität und zaubern so immer neue Geschmackserlebnisse für unsere Gäste.”
Wessen Gäste, Herr Meissner? Die Gäste auf der AIDAluna können nicht gemeint sein. Hier war auf unser Kreuzfahrt – www.gourmet-report.de/artikel/334919/Meine-erste-Kreuzfahrt.html – das Essen so unterirdisch, dass der Autor am Ende 2 kg abgenommen hatte. Dafür war er Ihnen auch dankbar.Der Autor vermied alles, was die Köche verhunzen konnten, da blieb dann fast nur noch Salat, Obst und der leckere Schinken übrig. Eine “Trilogie vom Hereford Rinderfilet mit einem Duett vom Muskat- und Butterkürbis”gab es an Bord nicht, höchstens zu Kohle gegrillte Lamm-Koteletts.

Dann fabuliert die Pressemitteilung weiter:
“Eine Kreuzfahrt mit AIDA ist auch immer eine kulinarische Weltreise.”
Eigentlich gar nicht so falsch. Alle AIDA Schiffe werden aus Deutschland per Container bestückt. Alle bekommen die gleiche Ware, die in Hamburg gekauft wurde. Lokal wird NICHTS dazu gekauft. Die Ausflüge mit dem Küchenchef auf dem Markt sind einfach nur Ausflüge. Alle Schiffe bieten exakt das gleiche an. Sogar an gleichen Tagen gibt es auf allen Schiffen die Pizza Salami udn am Folgetag dann Capriciosa.

Die Meldung weiter: “Auf den neun Schiffen des Kreuzfahrtunternehmens erwarten den Gast jeden Tag die unterschiedlichsten frisch zubereiteten kulinarischen Köstlichkeiten aus allen Teilen der Welt.”
Ich hatte immer den Eindruck, das Angebot würde sich jeden Tag sehr ähneln.

“Genießen kann man diese in bis zu vier verschiedenen Buffet-Restaurants. Abgerundet wird das Angebot mit dem Gourmetrestaurant Rossini, einem Steakhouse sowie einer Sushibar.”
Das Gourmet Restaurant soll sogar ein 5 Sterne Restaurant sein! Nach dem wir damals Steakhaus und Sushibar testeten, schenkten wir uns das Gourmet Restaurant (hoher Aufpreis!).

Wer an Bord bei AIDA als Koch arbeiten möchte, braucht eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens ein Jahr Berufspraxis. Aktuelle Stellenangebote von AIDA sind auf www.aida.de/jobs zu finden.

Missverstehen Sie mich nicht falsch, werter Leser! “Wir” fanden das Essen schlecht. Die meisten Gäste holten sich mehrere Male am Buffet nach. Das erstaunte uns immer wieder. Aber das ist bei Aldiana oder Robinson auch nicht viel anders. Es zählen mehr das Erlebnis und die Auswahl als die Qualität.

Wollen wir hoffen, dass Frank Meissner das Ruder rumgerissen hat und es jetzt vernünftiges Essen, lokal bezogen, in gehobener Qualität geben wird! Auf jeden Fall gratulieren wir den Köchen zum Gewinn!

www.aida.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.