San Sebastian Gastronomika

Das wichtigste kulinarische Event in Spanien, quasi die CHEF-Sache Spaniens, die „San Sebastian Gastronomika“ findet im Oktober 2012 vom 7. bis 10. Oktober statt. Wieder werden die besten Vertreter der spanischen und internationalen Küche zusammenkommen.

Die Unterteilung des kulinarischen Großereignisses in die Sektionen „Haute Cuisine Off, Volkstümliche Küche und Marktküche“ wurde beibehalten. Wie auch in den Jahren zuvor soll dem Publikum eine Kombination von strenger Professionalität und innovativen Präsentationen geboten werden, die bereits großen Anklang gefunden hatte. Mit dem diesjährigen Gastland Frankreich erweist „San Sebastian Gastronomika – Euskadi Genießen“ dem Ursprungsland der Nouvelle Cuisine, seinen legendären und kreativsten Köche, dem Phänomen der „Bistronomie“, zahlreichen französischen Weinen und Aromen höchste Ehre.

Gleichzeitig wirft die Konferenz 2012 einen breiten, aber genauen Blick auf die avantgardistischsten natio-nalen und internationalen Meister der gehobenen Gastronomie. Tradition, Evolution, Revolution, Kreativität und Phantasie sind die Schlüsselwörter für das „world cooking event“ im Kursaal Palast von San Sebastian. Über die neuesten Trends werden die Besucher anhand von Moderationen, Live-Kostproben, Workshops und Gesprächen unterrichtet. Diario Vasco und Grup Gsr sind die Organisatoren der Veranstaltung. Das Technische Komitee umfasst die großen Namen der baskischen Küche: Hilario Arbelaitz, Karlos Arguiñano, Juan Mari Arzak, Martin Berasategui, Andoni Luis Aduriz, Pedro Subijana. Konferenzleiter ist Roser Torras.

Doch nicht nur das Kochen selbst ist auf der San Sebastian Gastronomika als Disziplin vertreten; auch der Lebensmittel-und Weinsektor ist präsent. Mit Vorträgen, Verkostungen und Aktivitäten wie dem „Sommelier Wettbewerb 2012, einem Nationalen Grillwettbewerb, der Internationalen Gin & Tonic Competition und neuen Formaten wie „Kochen mit…“ werden ganz unterschiedliche Zielgruppen erreicht.

Auf dem Programm steht auch ein Verkostungswettbewerb um die besten französischen und spanischen Käsesorten. Die erfolgreiche Aktion „La Grande Bouffe – „Das große Fressen“, bei der acht berühmte Köche an einem großen Tisch zusammenarbeiten, wird wiederholt. Der ALTA-Kongress bringt die besten französischen Köche von gestern, heute und morgen zusammen: die Elterngeneration der Nouvelle Cuisine (Alain Senderens, Jacques Maximin), die aktuellen Mythen (Pierre Gagnaire und Michel Bras), die legendären Maitres (Michel Troisgros und Anne-Sophie Pic), zeitgemässe Bistro Küche (Iñaki Aizpitarte und Yves Camdeborde) , Alpine Küche (Emmanuel Renault) und junge Talente (Pascal Barbot, David Toutain und Mauro Colagreco).

Natürlich sind auch die „großen Basken“ Arbelaitz, Arzak, Berasategui, Aduriz und Subijana sowie andere weltberühmte spanische Köche wie Joan Roca, Quique Dacosta, Carme Ruscalleda und Dani Garcia vertreten. Aus dem Ausland nehmen Weltgrößen wie René Redzepi, (laut der Zeitschrift „Restaurant“ in den letzten drei Jahren der beste Koch der Welt), Alex Atala, Massimo Bottura und Denis Martin teil. Aber auch vielversprechende junge Talente der baskischen und spanischen Küche stellen sich dem Publikum vor.

www.sansebastiangastronomika.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.