Herbert Beltle

Nun war es endlich so weit – Deutschland hat wieder einen Bundespräsidenten, mit dem sich alle wieder „besser identifizieren“ können. Den aufregenden Wahltag, dessen Ergebnis ja bereits vorab bekannt war, ließ der frisch gekürte Bundespräsident, Joachim Gauck, im Restaurant „Altes Zollhaus“ am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg ausklingen.

Einige Freunde und Weggefährten waren dabei, sowie die Fraktionsvorsitzenden der anderen Parteien, und natürlich, mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Gauck bei World-Toques/Euro-Toques-Maitre Herbert Beltle angestoßen auf das „grandiose“ Ergebnis. Beltles „Altes Zollhaus“ ist bekannt für sein idyllisches Ambiente, und speziell für die leckeren Entengerichte. Einem Boulevard-Blatt sagt Gauck in gelöster Stimmung: „Das Essen war wunderbar. Eine ganz entspannte Atmosphäre. So viele politische Richtungen in Harmonie an einem Tisch vereint hat man ja selten.“

Und dass das Essen so gut schmeckte, lag an Herbert Beltle und seinem Küchenteam. Beltle meint: „Für uns war es natürlich eine Riesen-Ehre!“, dass sich der Bundespräsident mit Freunden und Kollegen gleich nach der Wahl im „Zollhaus“ einfand am frühen Abend. Beltle kennt seine Stammkundschaft, von daher traf Beltle auch gleich die Entscheidung für ein leckeres, regionales und „bodenständiges“ Menü: „Es gab Räucheraal auf Vollkornbrot und Kräuterrührei…“, weiter ging es mit einem Zander auf einer Bohnenkasserole, geschmorte Rinderschulter, ein rosagebratenes Filet mit „Thymian-Nocken“ ergänzte das Menü, und als Dessert kredenzte Beltle „Vanillecreme“ mit Balsamico-Kirschen.

So war Herbert Beltle also der Erste, der das neue Staatsoberhaupt bekochen durfte. Auch ein kleines Stück Geschichte – für Herbert Beltle, aber auch für die World-Toques/Euro-Toques-Community.


Alle zertifizierten World-Toques*Euro-Toques Sternegarantie-Restaurants Europa- und weltweit sind zu finden unter www.eurotoques.de und www.eurotoques.org bzw. www.world-toques.com Restaurant Guide.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (9 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.