Kaffee oder Tee

Montag, 26.12.2011

2. Weihnachtsfeiertag – keine Sendung

 

Dienstag, 27.12.2011

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Räuchern mit Gartenkräutern

Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin

 

Das Räuchern mit Kräuterbündeln wird heute noch in ländlichen Gebieten gepflegt. Haus und Stall werden zu bestimmten Festtagen mit dem Rauch gesegnet oder nach Krankheit und zum Jahreswechsel gereinigt und desinfiziert. Erwecken Sie uralte Rituale zu neuem Leben und probieren Sie das Räuchern mit Pflanzen aus dem eigenen Garten.

Alle aromatischen Kräuter aus dem Kräuterbeet eignen sich fürs Räuchern. Kräuter wie Thymian, Salbei und Rosmarin stehen auf der Liste ganz oben.

 

16.15 Uhr Herzenssache Projektwoche

Kaffee oder Tee im Naturerlebniszentrum Darscheid in der Eifel

Der Verein Herzenssache und Kaffee oder Tee haben sich in diesem Jahr wieder einem gemeinsamen Projekt angenommen. In Darscheid in der Eifel halfen sie dem Naturerlebniszentrum beim Aufbau einer Bühne, dem Anlegen eines Klettergartens und dem Bau eines Gerätehauses. Gemeinsam mit Jugendlichen, die dort in einem Projekt arbeiten und Experten unserer Sendung wurde eine Woche viel geschafft. Kaffee oder Tee berichtete damals die ganze Woche über live von der Projektwoche. Heute nun ein Rückblick auf die Aktion.

 

16.43 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

  1. Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute )

 

16.51 Uhr Besser leben: Gute Vorsätze fürs Neue Jahr

Mit Patricia Möckel, Coach & psychotherapeutische Heilpraktikerin

 

Insgeheim nehmen wir uns immer wieder mal mehr, mal weniger vor.

2012 wird alles anders! Ich ernähre mich gesund, treibe viel Sport, denke an alle Geburtstage und, und, und… Motivationstrainer wissen es allerdings etwas besser: Wichtig ist bei unseren guten Vorsätzen die Realität mit ins Spiel zu lassen. Je konkreter unsere Zielsetzung, desto realistischer ist es, dass wir es auch schaffen.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.07 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:

studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.13 Uhr Gute Reise: Penang – „die Perle des Orients“

Penang ist eine lebendige , bunte Insel, die vor der Westküste Malaysias liegt. Die Insel ist von chinesischer Kultur geprägt, obwohl sie zu einem malayisch-muslimischen Staat gehört. Das macht die Insel so spannend und sehenswert.

Die Insel Penang ist eine knapp 300 Quadratkilometer große Insel in der Straße von Malakka. Auf der Insel findet ein äußerst friedliches Multi-Kulti-Leben statt, denn 60 Prozent der Einwohner Penangs sind zugewanderte Chinesen. Sie prägen das kulturelle Leben auf einer Insel, die zu einem malayisch-muslimischen Staat gehört. Außerdem bereichern Araber, Inder und Tamilen das bunte Bild. Das Erscheinungsbild der Hauptstadt Georgetown wurde entscheidend von den Niederländern und den Briten beeinflusst, die die Insel als Handelstützpunkt zur Seidenstraße und zu den Gewürzinseln nutzten.

 

17.21 Uhr Tagesthema: Sicheres Feuerwerk

Mit Stephan Schürer, SWR Serviceprogramm

 

Auch wenn das freiverkäufliche Feuerwerk relativ sicher hergestellt ist, so macht dennoch eine falsche Handhabung die Sache recht gefährlich. Worauf man achten sollte beim Silvesterfeuerwerk, erklärt Stephan Schürer.

 

Der Studiogast beantwortet dazu die Zuschauerfragen.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: mailto:studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.28 Uhr Staunen im Südwesten

Whiskey-Duschgel

Wenn Ihr Liebster oder Ihre Liebste morgens aus der Dusche steigt und ist von einem Whisky-Duft umweht, kann das zwei Ursachen haben:

Entweder die Nacht war feucht und lang oder…ihr Partner hat mit Whisky-Duschgel geduscht. So was gibt’s. Das Elixier kommt aus Kirchheim/Teck am Rand der Schwäbischen Alb.

17.33 Uhr Abenteuer Haushalt – Besser kochen

Rehgyros – Weihnachtsküche auf die Schnelle

Mit Frank Bundschu, Koch

 

Ein beliebter Partysnack ist die Mitternachtssuppe. Und für Silvester ist sie geradezu ideal. Wenn die Gäste durchgefroren vom Feuerwerk wieder hereinkommen ist eine warme Suppe genau das Richtige. Frank Bundschu kocht eine etwas exotische Variante.

 

17.41 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.49 Uhr Daheim im Südwesten – damals und heute

Rückblick auf die „BALLerina“-Auftritte zur Frauen Fußball WM

Mit Luisa Link und Ricarda Schaber

 

Der Sommer 2011 versprach geballte Frauenpower, denn vom 26. Juni bis 17. Juli verteidigte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen ihren Weltmeistertitel. Auch bei „Kaffee oder Tee?“ kamen während der
Frauenfußball-WM 2011 die Mädchen zum Zug. Nach der erfolgreichen WM-Aktion im vergangenen Jahr mit Nachwuchskommentatoren, waren im Sommer die „BALLerinas“ gefragt. Luisa Link und Ricarda Schaber kommentierten nach den Spielen die Leistungen der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft live in der Sendung kommentieren.

Heute erzählen Sie, wie es ihnen nach der Aktion ergangen ist.

 

Mittwoch, 28.12.2011

16.08 Uhr Mein Grüner Daumen

Vogelfütterung im Winter

Mit Carsten Weber, NABU-Karlsruhe

 

In milden Witterungsphasen besteht normalerweise keine Nahrungsnot. Bei Kälte und Eis ist die Futtersuche unserer Gartenvögel extrem schwierig. Umso wichtiger ist es, dass sie bei Morgengrauen gezielt Futterplätze anfliegen können. Der Artenschutzbeauftragte des NABU-Karlsruhe, gibt Tipps für die Begegnung mit den Gartenvögeln.

 

Außerdem beantwortet der Studiogast Zuschauerfragen live am Telefon.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail an:
mailto:studio@kaffee-oder-tee.de

 

16.16 Uhr Filmbeitrag: Der Hundeversteher – Paula

Ein gutes Werk ist schnell getan. Man sieht einen süßen kleinen Hund im Tierheim und kann nicht wiederstehen. So ging es Ingrid Schneider mit der kleinen Paula. Der Yorkshireterrier hat wirklich ein gutes Zuhause verdient. Aber das heißt noch lange nicht, dass Paula nun vor lauter Dankbarkeit perfekt auf ihr neues Frauchen hört. Ein Fall für unseren Hundeversteher Holger Schüler!

 

16.32 Uhr Kochen live am Mittwoch

bis 17 Uhr Bio-Lachs mit Gurkennudeln im Glas

Mit Martin Gehrlein, Koch

 

16.42 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.53 Uhr Besser Leben: Schönheit

Hautpflege mit der „Olive“

Mit Marina Westermann, Kosmetikerin

 

Der Olivenbaum gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Die knorrigen, oft uralten Gewächse finden wir besonders rund ums Mittelmeer. Wir verwenden die Früchte und das Öl vor allem als Lebensmittel. In Kaffee oder Tee zeigt Naturkosmetikerin Marina Westermann, was man aus der Pflanze alles Wertvolles für die Hautpflege verwenden kann!

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.13 Uhr Gute Reise

Am Strand von Djerba

Dünen, Sand, die Sonne brennt. Eine kleine Kamelkarawane macht sich auf den Weg – nein, nicht zur nächsten Oase, zum Strand, Geld verdienen. Wir sind auf Djerba, der Ferieninsel von Tunesien, fast jeder hier lebt vom Geschäft mit den Touristen. Doch zur Zeit bleiben die Touristen eher aus.

 

17.21 Uhr Tagesthema: Medizin

Festtagsschlemmerei: Genuss oder Reue?

Mit Dr. Peter Maurer, Gastroenterologe

 

Festtagsschlemmerei: Alles was schmackhaft ist, hat es in sich. Entsprechend hinterlassen die Köstlichkeiten gewichtige Folgen auf den Hüften. Das sind äußerliche Anzeichen. Aber wie sieht es in uns aus? Die Folgen maßlosen Essens und Trinkens können bei unseren Organen wie Magen, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Darm lang anhaltende Probleme auslösen.

 

Außerdem beantwortet der Experte Zuschauerfragen live in der Sendung.

Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)

oder per Mail: mailto:studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.30 Uhr Staunen im Südwesten

Extremtaucher

Nikolay Linder bleibt 6 oder 7 Minuten unter Wasser, ohne einmal Luft zu holen. Für normale Menschen unvorstellbar. Der Freiburger Tauchlehrer ist ein sogenannter Apnoetaucher, er taucht ohne Sauerstoffflasche. Doch damit nicht genug. Er taucht auch in eiskaltem Wasser unter einer geschlossenen Eisdecke – und dies über 100 Meter weit.

 

 

17.34 Uhr Abenteuer Haushalt: Haushaltstipp

Reinigung von Kaminöfen

Mit Karin Schulz, Ofenbauerin

 

Kachelöfen und Heizkamine sind nicht nur sparsame Energiequellen, die sich langfristig absolut bezahlt machen. Sie sorgen gleichzeitig durch optimale Strahlungswärme für ein gesundes Raumklima, Gemütlichkeit an kalten Wintertagen und ein stilvolles Wohnambiente das ganze Jahr über.

Ohne Wartung und Reinigung geht es aber auch hier nicht.

 

17.42 Uhr Kaffee-oder-Tee Quiz!

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.47 Uhr Daheim im Südwesten – damals und heute

Der Mann mit den 2 Stimmen

Mit Freddy Sahin-Scholl, Musiker

 

Freddy Sahin-Scholl ist der Mann mit den zwei Stimmen. Er kann sowohl Bariton als auch Countertenor singen und verblüfft damit seit sein Publikum. Seine Karriere begann in einem Jazzkeller in Pforzheim , hier wurde er entdeckt. Aber erst mit 40 entschloss er sich, als Sänger , Komponist und Musiker zu arbeiten. Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehört sein Auftritt bei The Nokia Night of the Proms in Deutschland oder auch die Teilnahme bei einer Castingshow.

 

 

Donnerstag, 29.12.2011

 

16.07 Uhr Mein Grüner Daumen

Richtig roden

Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin

 

Die kalte Jahreszeit ist richtige Zeitpunkt für Rückschnitt und Rodung der meisten Bäume und Gehölze. Denn während der Vegetationsruhe vertragen die Pflanzen den Schnitt in der Regel besser als mitten in der Wachstumsphase. Heike Boomgaarden wird das richtige Werkzeug und die richtige Technik zum Fällen kleinerer Bäume und für den Rückschnitt von Gehölzen allgemein vorstellen. Mit den richtigen Sägen, Keilen, Spalthammern und Astscheren ergänzt durch etwas Anleitung vom Experten und die richtige Literatur – sind auch völlig verwachsene Grundstücke langsam aber sicher in den Griff zu kriegen.

 

Außerdem beantwortet der Experte Zuschauerfragen live in der Sendung.

Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)

oder per Mail: mailto:studio@kaffee-oder-tee.de

 

16.17 Uhr Das Wochenend-Wetter

Mit Thomas Miltner, SWR-Wetterreporter

 

Thomas Miltner informiert über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter.

 

16.23 Uhr Tiervermittlung

Mit Simone Giraud vom Tierheim Karlsruhe

 

In Kaffee oder Tee hofft heute Simone Giraud vom Tierheim Karlsruhe, dass die von ihr vorgestellten Tiere ein neues Zuhause bekommen.

 

16.30 Uhr Filmbeitrag: Traben-Trarbach

Die Stadt Traben-Trabach gibt es eigentlich erst seit 1904, denn erst in diesem Jahr wurden die beiden Orte Traben und Trabach vereinigt. Um 1900 war Traben-Trabach ein internationales Handelszentrum für Wein, was dazu führte, dass die reichen Winzer und Weinhändler sich prachtvolle Jugendstilvillen bauten, die auch heute noch das Stadtbild prägen und ein Gefühl der Belle Epoque erahnen lassen.

 

16.40 Uhr Kaffee oder Tee – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.48 Uhr Besser Leben – Gesundheit

Tai Chi

Mit Daniel Tjoa, Tai Chi Chuan-Lehrer

 

Tai Chi ist eine Bewegungskunst aus China. Sie dient der Erhaltung der Gesundheit, Heilung von Krankheiten, der Selbstverteidigung und der körperlichen wie geistigen Erholung. Tai Chi Chuan beruht auf Bewegungsabfolgen, die weich und fließend ausgeführt werden. Ying und Yang, Ausgewogenheit und innere Balance, spielen eine wesentliche Rolle.

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.07 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.14 Uhr Gute Reise
Die Strände von Südafrika

Sie lassen er ruhig angehen, sehr ruhig sogar, die Fischer von Kosi Bay. Die Sonne steht schon ziemlich hoch über der Lagune, als sie am späten Morgen ihre Fischfallen kontrollieren. So machen sie es von alters her: Bisher hat das Meer die Fischer immer gut ernährt.

17.25 Uhr Staunen im Südwesten

Mäusekrieg

Seit die Menschheit sesshaft wurde, befindet sie sich im Kampf. Mit wem? Mit Mäusen und Ratten, die an unsere Vorräte gehen und Krankheiten übertragen. Unsere Waffen: Fallen und Giftköder. Der Erfolg: gleich Null. Wir werden diesen Krieg wohl nie gewinnen, denn das Leben mit uns ist für die Maus und ihre große Schwester, die Ratte, sehr angenehm. Sie bekommen bei uns gewärmte Stuben und gut gefüllte Keller und Speicher. Herrlich. Und auch die Monokulturen auf den Feldern sind für die Nager das reinste Schlaraffenland. Wie sie nur in den Griff kriegen? Wir staunen über den noch heute währenden – wohl ewigen – Kampf gegen Maus und Ratte.

 

17.35 Uhr Abenteuer Haushalt: Genießen

Cocktailgläser

Mit Walter Fröscher, Barkeeper

 

Walter Fröscher stellt verschiedene Gläser für die verschiedenen Drinks vor. Natürlich werden auch ein paar Rezepte vorgestellt, damit die Silvesterparty genußvoll steigen kann.

 

17.43 Uhr die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.50 Uhr Daheim im Südwesten – damals und heute

Schornsteinfegerin

Mit Annika Seibold, Schornsteinfegerin

 

Sie steigt den Leuten gerne aufs Dach: Annika Seibold arbeitet als Schornsteinfegerin. Die Zwanzigjährige erzählt von ihrer beruflichen Leidenschaft und schenkt den Zuschauern vor dem Jahreswechsel Glück.

 

 

Freitag, 30 .12.2011

 

16.07 Uhr Mein Grüner Daumen

Blumenschmuck für den Weihnachtsbaum

Mit Helga Ell-Baumgratz, Floristin

 

Für den Übergang ins Neue Jahr ist manchmal noch eine Kleinigkeit zum Mitbringen gefragt: Helga Ell-Baumgratz zeigt heute, was Sie schnell noch für Ihre Gastgeber gestalten können oder wie Sie als Gastgeberin Ihren Tisch festlich gestalten können Blumen, Wunderkerzen und Piccolos kommen dabei ganz groß raus!

 

16:15 Uhr Flusskreuzfahrt 2011 Rhein und Mosel

Im August dieses Jahres waren etwa 160 Kaffee oder Tee Zuschauer unterwegs auf Rhein und Mosel. Gemeinsam mit Pamela Großer und vielen Experten von Kaffee oder Tee besuchten sie Boppard, Rüdesheim, Koblenz mit der Bundesgartenschau, Bernkastel-Kues und viele Orte mehr. Eine geruhsame und interessante Reise auf zwei Flüssen im Südwesten.

16.43 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.53 Uhr Besser leben: Basteln und Dekorieren

Tischdekoration für die Silvesterparty

Mit Patricia Morgenthaler, Designerin

 

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende. Damit uns das Glück auch im neuen Jahr stets treu zur Seite steht, birgt die Tischdekoration jede Menge Glücksbringer für die Party.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.12 Uhr Sonntagskuchen: Marzipanschweine, Hufeisen und andere süße

bis 18 Uhr Glücksbringer

Mit Dorothea Steffen, Konditormeisterin

 

Ein Schwein bringt Glück! Deshalb zeigt Dorothea Steffen kurz vor dem Jahreswechsel wie kleine Marzipanschweine geformt werden und welches Marzipan sich dafür besonders gut eignet.

Für die ganz Eiligen macht sie Hufeisen aus Marzipan – auch die dienen dem Glück in 2012!

 

17.14 Uhr Musik aus dem Südwesten

bis 18 Uhr Mit Michael Eb

Die Musik von Michael Eb mit Worten zu beschreiben wird schwierig, vor allem wenn man das breite Spektrum seiner Lieder betrachtet. Von klassischen Klavierballaden, bis hin zu rockigen Gitarrenriffs – das alles spiegelt das Repertoire des 23-jährigen wieder. Seine Songs sind geprägt von Gefühl und emotional nachdenklichen Texten, deren Ursprung aus dem alltäglichen Leben stammt, kombiniert mit harmonisch eingängigen Melodien.

 

17.17 Uhr Gute Reise

Am Strand von Mombasa Beach in Nairobi

 

17.27 Uhr Staunen im Südwesten

Eisklettern

Wer im Sommer das Erklimmen von steilen Felswänden seine Leidenschaft nennt, der muss im Winter wegen dem Wetters nicht pausieren. In Todtnau haben Kletterfreunde mittels einer Eismaschine einen Eispalast entstehen lassen, wo man sich mit Eispickel und Steigeisen austoben kann.

 

17.32 Uhr die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.40 Uhr Daheim im Südwesten

Neue SWR Sendereihe: Neues aus dem Glottertal

Mit Floriane Daniel, Schauspielerin

 

Ab dem 01.01.2012 zeigt das SWR Fernsehen die Reihe „Neues aus dem Glottertal“:

Josefine Grieshaber ist wütend: Ihr Mann hat Nandus gekauft – ohne sie zu fragen! Und der Großbauer will jetzt auf ihrem Schwarzwaldhof “das Huhn der Zukunft” züchten. “Eine schwachsinnige Idee” meint ihre Freundin Annette Hansen, “die südamerikanischen Straußenvögel passen doch nicht in den Schwarzwald.” Doch das will Josefine nicht auf ihrem Mann sitzen lassen. Die beiden Landfrauen wetten, ob Bürgermeister Vincent Grieshaber sich mit dieser Idee durchsetzen kann. Und weil’s so schön ist, schließen sie gleich auch noch eine Wette über Annettes Mann Philipp ab: Ist der Tierarzt aus dem Norden wirklich so spröde oder hat er es faustdick hinter den Ohren?

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.