Marcus Leben

Marcus Leben hat am eigenen Leib erfahren, worauf es in der Gastronomie ankommt, um erfolgreich zu sein. Nach seiner Ausbildung zum Koch (1989-1992) stellte der in der Nordheide Geborene in unterschiedlichen Positionen der gehobenen und Sterne-Gastronomie seine Kochkunst unter Beweis. So brachte er es mit Talent, Engagement und Ehrgeiz vom Lehrling bis zum Chef de Cuisine.

Die Restaurants La Mer (Hotel Prem, Hamburg), La Palme d`Or (Hotel Martinez, Cannes), Marinas (Hamburg), Sadler (Mailand), Seafood (Hotel Atoll, Helgoland), Schwarzwaldstube (Hotel Traube, Tonbach), Jacobs Restaurant (Hotel Louis C. Jacob, Hamburg), Prinz Frederik (Hotel Abtei, Hamburg) zählen zu den Stationen einer eindrucksvollen nationalen und internationalen Karriere.

Mit insgesamt fast 15 Jahren Küchenpraxis weiß Marcus Leben um die Belange der Profis in den unterschiedlichen Segmenten der Außer-Haus-Verpflegung: die Arbeitszeit effizient gestalten und sich mit einfachen aber kreativen Ideen vom Wettbewerb absetzen sind wichtige Faktoren, um auch nachhaltig steigende Umsätze zu erzielen.

Mit diesem Ansporn und einer Menge praktischem Gastronomiewissen im Gepäck zog es ihn 2004 in die Produktentwicklung – zunächst ins Nestlé Product Technology Centre, wo er im Bereich Nestlé Professional und in der Maggi Applikationsgruppe Lösungen und Konzepte für Profis erarbeitete. Im Jahr 2008 übernahm er als Principal International Chef die Leitung des Culinary Competence Center der Symrise AG. Dort bildete die Entwicklung von Aromen für die Hähnchen und Rindfleisch verarbeitende Industrie den Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Stets neuen Gastronomietrends aufgeschlossen, widmete er sich “nebenbei” auch dem Cryo Kochen (Kochen mit Stickstoff), dem Event Catering und der Molekularen Küche.

In seiner neuen Position als Leiter der Culinary Fachberatung DACH entwickelt der 40-jährige Niedersachse mit einem Experten-Team und den Kollegen des Marketing Produkte, Rezepte, neue Konzepte und vieles mehr für die Kunden von Unilever Food Solutions.

“Ich nehme die neue Herausforderung gerne an, die auf mich zukommt”, so Marcus Leben, “und freue mich auf die neuen Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite und die neuen Aufgaben erfolgreich bewältigen werde. Auch die Konzepte, die Unilever Food Solutions bislang entwickelt hatte, sind sehr spannend und geben mir viel Inspiration für die Arbeit mit, bei und für den Kunden.”

“Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Marcus Leben, denn er bringt die optimalen Voraussetzungen mit, um unsere Philosophie Chefmanship umzusetzen. Er kennt aus eigener Erfahrung die kulinarischen und praktischen Anforderungen der Profis und die Möglichkeiten der Hersteller, diese auf moderne Produkte und wirtschaftliche Konzepte zu übertragen”, so Steven Verweij, Managing Director von Unilever Food Solutions.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.