Susanne Stuhlert

Nach Lehrjahren als Sous-Chefin in Gourmet-Schmieden der Hauptstadt hat sie es endlich gewagt! Susanne Stuhlert ist Chefköchin in Coledampf’s Küche in Berlin-Kreuzberg im Aufbau Haus

Die 33-Jährige Köchin aus Eberswalde, hat nach ihrer Ausbildung im Jagdschloss Hubertusstock in der Schorfheide in renommierten Restaurants dieser Stadt gearbeitet. Nach ereignisreichen Lehrjahren unter ihrem Altmeister Uli Horn und Matthias Buchholz im Restaurant First Floor wechselte sie 2004 ins Noi Quattro an den Straußberger Platz. Zusammen mit Chefkoch Andreas Staack führte sie das Team als Sous-Chefin in der Küche, die für italienische Avantgarde über die Grenzen Berlins bekannt ist.

Im Jahr 2007 beginnt sie ihre Arbeit als Sous-Chefin im frisch eröffneten Restaurant Hartmanns in Berlin-Kreuzberg. Zusammen mit Inhaber und Chefkoch Stefan Hartmann arbeitete sie erfolgreich bis in das Frühjahr 2011. Dank ihres Engagements und ihrer Fähigkeiten als Köchin hat sie zum Erfolg des Restaurants mit beigetragen, das im Herbst 2010 mit einem Michelin-Stern geehrt wurde.

Susanne Stuhlert kocht jetzt in eigener Regie. Zwar hat sich die Karte ihres neuen Arbeitsplatzes der Coledampf’s Küche von dem Niveau eines Sternerestaurants weg bewegt, doch ihre entschiedene Haltung zu Qualität und nachhaltiger Produktstruktur stehen weiterhin im Vordergrund. Konzept und Ideen für die „heimische Küche mit Anspruch“ wie sie es nennt, hat Susanne Stuhlert selbst entwickelt.

An ihrer Seite kocht Sous-Chef Sascha Ebel (28 Jahre, zuvor im Hartmanns, InterContinental Berlin).

Von Montag bis Samstag jeweils ab 12 Uhr bringen die beiden eine frische Karte mit sorgfältig ausgewählten Zutaten auf den Tisch. Wichtig ist Susanne Stuhlert, eine Vielfalt guter heimischer Produkte im Einklang mit bewusst gewählter Ware, die außerhalb deutscher Landen produziert wird. Süßwasserfische und Fleisch aus dem Umland und dem Spreewald stehen ebenso auf dem Menü wie in Vergessenheit geratene Kräuter und Gemüsesorten, um deren Erhalt sich Produzenten wie etwa die Essbaren Landschaften bemühen.
Mit kleinen Extras soll die ambitionierte Karte von Susanne Stuhlert erweitert werden: In Kürze werden raffiniert belegte Roggenbrot-Stullen, ähnlich wie das Dänische Smørebrød, die Lunchkarte bereichern.

Das Niveau ist bewusst etwas angehoben und entspricht somit auch dem Qualitätsanspruch des gesamten Projektes Coledampf’s & Companies. Trotzdem bleibt der Küchenstil auf dem Boden und macht den Gästen keine falschen Versprechungen. „Ehrlich währt am längsten“ meint Susanne Stuhlert und damit hat sie Recht.
Ehrlichkeit, Loyalität, Herzlichkeit und Teamgeist sind die Eigenschaften mit denen ehemalige Kollegen und Chefs die sympathische Berlinerin beschreiben.

Prinzenstraße 85D / 10969 Berlin / www.coledampfs-and-companies.de
Öffnungszeiten: Coledampf’s Café: Mo-Fr: 08:00 bis 20:00 Uhr / Sa: 10:00 bis 18:00 Uhr. /// Coledampf’s Küche: Mo-Fr: 12:00 bis 18:00 Uhr ACHTUNG: während der Sommerferien bis 16:00 Uhr / Sa: 12:00 bis 16:00 Uhr /// Coledampf’s & Companies: Mo-Fr: 10:00 bis 20:00 Uhr / Sa: 10:00 bis 18:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.