Marcel Laquai

Marcel Laquai ist „Meister im Weinküfer-Handwerk“

Allen Grund zur Freude hat Marcel Laquai. Mit gerade mal 21 Jahren hat er die Meisterprüfung in der Tasche und darf sich jetzt „Meister im Weinküfer-Handwerk“ nennen. Mit ihm freut sich das gesamte Team der Rüdesheimer Sektkellerei Ohlig, wo sich Laquai gemeinsam mit dem amtierenden Kellermeister Thomas Hirsch um die Sektbereitung des Traditionshauses kümmert.

Nur insgesamt vier Kandidaten aus dem Rheingau, aus Rheinhessen und von der Mosel hatten sich nach drei harten Lehrjahren zur Prüfung vor der IHK angemeldet. Ein Prüfling konnte den Anforderungen nicht gerecht werden und fiel durch. Marcel Laquai schaffte Theorie und Praxis mit Bravour.

Der Weinküfer arbeitet Hand in Hand mit dem Winzer. Seine Arbeit setzt dann ein, wenn die Trauben eingebracht sind. Sein Arbeitsplatz ist der Keller, wo er für Weinausbau, Weinbehandlung und Weinpflege zuständig ist. Früher stellten die Weinküfer auch Fässer her. Das übernehmen heute die Fassküfer, doch dieser Berufsweg wird nur noch sehr selten beschritten.

Bevor Marcel Laquai in die Dienste der Sektkellerei Ohlig trat, absolvierte er eine Ausbildung in der Rüdesheimer Weinkellerei und arbeitete in den Staatsweingütern in Assmannshausen. Wein und Sekt sind auch sein Hobby. In seiner Freizeit beschäftigt sich der Lorcher damit, die Früchte des heimischen Gartens in leckere Fruchtwein-Spezialitäten zu verwandeln.

Markus Jost, Geschäftsführer der Sektkellerei Ohlig, freut sich, nun einen frisch gebackenen Meister im Team zu haben. „Aus Überzeugung geben wir unsren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich zu qualifizieren. Wir investieren damit in die Zukunft der Region und in unser eigenes Unternehmen, denn ein motiviertes, gut ausgebildetes Team ist die Grundlage für ein erfolgreiches Fortbestehen jedes Unternehmens. Ob klein oder groß, ob Familienbetrieb oder Weltkonzern“, sagt Jost. Derzeit ist ein Ausbildungsplatz als Anlage- und Maschinenführer vakant. Bewerberinnen und Bewerber können sich mit aussagekräftigen Unterlagen an die Sektkellerei Ohlig wenden und Teamplayer werden.

Mit dem Anspruch, Sekte von hoher Qualität zu produzieren, gründete Anton Ohlig 1919 die „Rheingauer Schaumweinkellerei Ohlig & Co“ in Rüdesheim am Rhein. Seither werden in Familien-Tradition Spitzensekte produziert nach dem Motto: „Es ist nicht alles Sekt was perlt, aber unter Sekt gibt es Perlen.“ Der Tradition verschreiben sich die Nachkommen bis heute und stellen bereits in der vierten Generation mit Erfahrung und handwerklichem Können Sekte von höchster Qualität her.

Weitere Infos: Tel. 06722 300 10, Fax: 06722 300 113; e-mail: info@ohlig-sekt.de
Website: www.ohlig-sekt.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.