Kochbuch des Monats Mai 2011: Meine leichte Küche

Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat „Meine leichte Küche“ aus dem AT-Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS Mai 2011 gekürt.

Die Begründung der Jury lautet:
Sulzburg liegt noch ein gut Stück hinter Freiburg. Dort, im Markgräfler Land, im Gasthaus Hirschen, speist man vorzüglich. Die Meisterköchin Douce Steiner steht da am Herd, längst kein Tipp für Eingeweihte mehr. Nun wohnt aber leider nicht jeder, der bei Deutschlands Ausnahmeköchin essen möchte, auch gleich um die Ecke. Dem Ostfriesen kann jetzt geholfen werden: Er holt sich Frau Steiner ins Haus.

Meine leichte Küche heißt deren zweites Kochbuch und ist zu einem Drittel des Preises zu haben, den man für ein großes Menu im Hirschen zahlt. Statt der acht Gänge lieber 75 Rezepte?
2008 wurde Frau Steiners erstes Kochbuch zum Kochbuch des Jahres gewählt. Wer das neue daneben legt, wird sofort erkennen, wie sehr sich ihr Kochstil gewandelt hat. Die Schwere einer französischen, butterlastigen Küche ist einer neuen frischen Küche gewichen. Und, wie Menasse sagt, wieder ohne jedes Getue: ein Bachsaibling mit zarter Zitronensauce und Piment d’Espelette. Das Rehhäxle mit Kirschen springt Jurorin Susanne Gretter ebenso an wie der Käse-Schinken-Crêpe auf weißem Spargel. „Frauen“, sagt Henri Bach, „backen gern.“ Dieses Vorurteil wird von Frau Steiner vehement bestätigt. Noch in keinem Kochbuch wurden als Nachtisch so viele Kuchen gebacken.

Unser Frühlingsmenu: eine geeiste Melonensuppe mit gebackener Garnelenkugel, danach der gratinierte Spargel mit Orange. Wir sind noch nicht satt. Das knusprige Milchferkel auf Spitzkohlsalat wartet und zum Nachtisch ein Klassiker: geeistes Soufflé mit Grand Marnier.
Michael Wissing, nun endgültig in der Liga der besten Foodfotografen, hat die Rezepte kongenial umgesetzt. Die Speisen scheinen zu schweben.
Wir bestaunen die zärtliche Küche einer glücklichen Köchin – und kochen mit Vergnügen nach.
(Frank Brunner)

Mehr Infos und Rezepte unter www.kochbuch-des-monats.de
Die Jury:
Harald Wohlfahrt, Meisterkoch mit drei Sternen
Susanne Gretter, Lektorin, liebt Menasses Bücher und Steiners Küche
Robert Menasse, Schriftsteller, lobt die Steiner’schen Kochbücher
Frank Brunner, Kritiker, liebt Douce Steiner sowieso

Rezeptprüfer:
Henri Bach, Meisterkoch mit Doppelstern, ist von der Fotografie sehr angetan

Douce Steiner: Meine leichte Küche, AT Verlag (Aarau), 2011, 184 Seiten, Versandkostenfreie Bestelllink: ISBN 978-3-03800-521-6

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.Kochbuch-des-Monats.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.