Berlinale: THE RECIPE, DWEN-JANG

R: Anna LEE; P: CHOI Tae-Young, KIM Joon-Young, Film It Suda; mit RYOO Seung-Yong, LEE Yo-Won, LEE Dong- Wook; 104’; Koreanisch mit dt. UT; Südkorea 2010

Ein Schwerverbrecher löffelt lieber das koreanische Nationalgericht Doenjang Jjigae, anstatt vor dem Einsatzkommando der Polizei zu fliehen. Dieses Gericht muss etwas ganz Besonderes haben, vermutet der Fernsehreporter CHOI Yu-jin (RYOO Seung-Yong) und macht sich auf die Suche nach dem Rezept der dicken Bohnensuppe.

Die Regisseurin Anna LEE schickt ihren Helden auf eine turbulente Reise quer durch die Genrewelten von Thriller, Love Story, Märchenfi lm, Psychodrama und Animation. Die abenteuerliche Tour des Reporters Yu-jin wird zusammengehalten von seiner Besessenheit, das Geheimnis des Doenjang, einer fermentierten Spezialität aus Sojabohnen, zu lüften. Nach der Hinrichtung des Gourmet-Verbrechers findet er die Spur der Köchin JANG Hye-jin, (LEE Yo-Won), die mit einem japanischen Weinmacher verlobt war, der sie aber verließ.

Reporter Yu-jin glaubt sich schon im Gestrüpp der Sojabohnenfelder verloren, als eine neue Spur auftaucht. Ein Klempnermeister, der seinen beruflichen Erfolg dem Verlust des Geruchssinns verdankte, verliebte sich in die Köchin Hye-jin, bekam durch ihre Suppe seinen Geruchssinn zurück, starb aber bei einem Unfall.

Am Ende seiner Recherche erkennt Yu-jin, dass zu den Zutaten für das perfekte Doenjang Jjigae die besten Bohnen, reinstes Salz und sauberstes Wasser, aber auch der Einklang mit Natur und Traditionen und unverzichtbar Schmerz und Liebe gehören.

The Recipe erinnert an den quirligen Charme von Tampopo, einem Klassiker der Food-Filme. Das Rezept eines Essens – das ist die universale Botschaft des Films – gleicht einer Lebensgeschichte.

Jedes Rezept erzählt eine Geschichte

Mit Michael Hoff mann, Madeleine Jakits, Anna LEE, Patricia Schäfer

Ein Rezept gleicht einer Geschichte, weil Zutaten und Handlungen etwas Ganzes ergeben, das in einem Zeitraum mit Anfang, Mitte und Ende genossen wird.

AUS HOFFMANNS WINTERGARTEN

1. VORSPEISE Antipasti Koreanisch-Deutsch interpretiert

2. HAUPTSPEISE Bouillon von Winterfrüchten mit heimatlichen Aromen

3. SÜßSPEISE Orangenblütentee als Creme & Eis

Michael Hoffmann
WWW.MARGAUX-BERLIN.D E
Sonntag, 13.02.2011 · 19:30 – 23:30 Film Menü Talk

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.