Wohlfahrt Schüler Silvio Nickol mit 2. Stern

Innerhalb von nur acht Monaten nach Wiedereröffnung des legendären Schloss Velden im Mai 2007 ‚erkochte’ der Ostdeutsche Silvio Nickol und sein Team seinen ersten Michelin-Stern. Zehn Monate später folgte bereits der zweite. Prognose: steigend!

Kochen bedeutet Kreativität, Leidenschaft und Zuverlässigkeit – Eigenschaften, die Silvio Nickol, Küchenchef des Gourmetrestaurants „Schlossstern“ im Schloss Velden alle mit sich bringt. „Neue Wege gehen, um den Gast immer wieder aufs Neue zu überraschen und mit Qualität nachhaltig zu begeistern“, so die Vorstellungen des 34-jährigen, der seit Wiedereröffnung des Traditionshotels für das Gourmetrestaurant verantwortlich zeichnet. Mit zwei Michelin Sternen sowie drei Gault Millau-Hauben ist das Restaurant inzwischen die Topadresse für kulinarische Hochgenüsse in Kärnten und Umgebung.

Geprägt von seiner Zeit in der „Schwarzwaldstube“, wo er fünf Jahre lang als rechte Hand von Meister-Koch Harald Wohlfahrt arbeitete, zeichnet sich sein ganz persönlicher Küchenstil durch viel Liebe zum Detail, ein hervorragendes Gespür für Ästhetik und viel Raffinesse aus. Die raffinierten Kreationen, die fantasievollen Eigenschöpfungen und auch die regionalen Köstlichkeiten gleichen kleinen Kunstwerken. Bei aller Optik – der Eigengeschmack steht bei Nickol trotz alledem zu jeder Zeit im Mittelpunkt und wird durch die Komposition von Kräutern, Gewürzen und Zutaten weiter hervorgehoben.

Zahlreiche Auszeichnungen bezeugen das große Können des jungen Kreativen: Im Á la Carte Guide 2010 kann das Restaurant Schlossstern mit 4 Sternen und 96 Punkten überzeugen. Auch der Weinkeller unter der Führung von Chefsommelier Clemens Mair erhielt eine hohe Auszeichnung des Falstaff:

Die Weinkarte belegt den dritten Platz in der Kategorie „Internationales Sortiment“ und Platz fünf bei der „Besten Gesamtkarte“.

Silvio Nickol wurde 1975 in Hoyerswerda geboren. Nach der Schule begann er eine Ausbildung zum Koch, die er 1994 erfolgreich abschloss. Erste wertvolle Erfahrungen sammelte der ambitionierte Nachwuchs-Koch unter Leitung von Lothar Eiermann (2*). Als Chef de partie in Harald Wohlfahrt’s „Schwarzwaldstube“ (3*) konnte er nach dem Zivildienst seine Fähigkeiten ausbauen. Es folgten zwei Jahre in Belgien: Im „Scholteshof“ arbeitete er als Souschef an der Seite von Roger Souvereyns (2*) und konnte schon hier sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Um sein Handwerk weiter zu perfektionieren zog es Nickol von Ende 2001 bis Ende 2006 erneut in den Schwarzwald, wo er zunächst als Souschef von Harald Wohlfahrt (3*) im Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach und anschließend als stellvertretender Küchenchef der „Köhlerstube“, dem zweiten Hotel-Restaurant, tätig war.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.