Ernährungsmagazin

Eins Plus, Mittwoch, 11.11. um 14:30 Uhr

Servicezeit: Essen & Trinken – Ernährungsmagazin

Thema: Flammkuchen im Test

Werbung für Lebensmittel – was ist erlaubt?: Etiketten auf Lebensmitteln sollten interessierten Verbrauchern Informationen liefern. Beispielsweise über den Nährwert oder Zutaten. Oft steht hier aber noch viel mehr – verlockende Werbebotschaften mit Hinweisen darüber, wie gesund das Produkt doch sei. Doch viele solcher Angaben sind wissenschaftlich nicht belegt. Die Politik will die Verbraucher schützen und feilt auf EU-Ebene seit Jahren an einer neuen Verordnung. Diese soll im Einzelnen regeln, welche Werbeaussagen künftig für Lebensmittel erlaubt sind. Da ist Streit mit Herstellern, Handel und Verbraucherschützern vorprogrammiert.

Histamin-Intoleranz – Probleme mit Käse, Schinken und Fisch: Wenn nach dem Verzehr von Hartkäse, Räucherschinken, Fisch oder Rotwein plötzlich Schwindel, Hautausschläge, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme oder sogar Atemnot auftreten, könnte eine Histamin-Unverträglichkeit die Ursache sein. Das diffuse Krankheitsbild führt allerdings oft dazu, dass die Histamin-Intoleranz jahrelang nicht erkannt wird. Hilfe kann nur eine strikte Diät bieten. Servicezeit: Essen & Trinken begleitet einen Betroffenen, der seine Ernährung erfolgreich umgestellt hat. Erdnüsse aus den USA: Fast alles entspricht dem Klischee von der amerikanischen Provinz, in Plains, einer Kleinstadt in Georgia im Süden der USA. Hier dreht sich alles rund um den Anbau von Erdnüssen. Ein großer Teil der Ernte wird nach Deutschland geliefert. In Amerika hat Servicezeit: Essen & Trinken erfahren, wieso sie eigentlich gar keine Nuss ist. Und wir haben tolle Erdnuss-Gerichte kennen gelernt, auf die sogar der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter schwört.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.