Oktoberfest auf Teneriffa

Oktoberfest auf Teneriffa entwickelte sich zu Woodstock

Zu einer Zeit in der die bayerische Hauptstadt München in einem halben Meter Neuschnee versank, kamen die Besucher und Veranstalter des ersten MD Oktoberfests auf Teneriffa ganz schön ins Schwitzen. Der Veranstalter Maria Drexler S.A., größter Importeur deutscher Produkte auf den Kanarischen Inseln, hatten hierfür eigens original bayerische Produkte wie Erdinger Weissbiere, Fleischprodukte der Metzgerei Gugel, Bretzeln sowie eine Musikband, eingeflogen. Als Veranstaltungsort wurde ein biergartenähnliches Gelände, nur 50m vom Strand entfernt und umgeben von Pflanzen und Palmen, direkt am Playa Jardin in Puerto de la Cruz, gewählt.

Um 18:00 Uhr hieß es dann endlich „O‘zopft iss!“, denn bereits eine Stunde zuvor konnten die Besucher kaum davon abgehalten werden das Festgelände zu stürmen. Als dann, nach deutscher Pünktlichkeit, die Tore geöffnet wurden, strömten die gut gelaunten aber hungrigen Gäste in solchen Massen ein, dass es vor allem bei der Grillstation zu massiven Stauungen kam. Hinzu kam noch ein einstündiger Stromausfall der den Veranstaltern zusetzte. In München selbst hätte der Schnee in diesem Fall für eine entsprechende Kühlung des Biers gesorgt, auf Teneriffa jedoch, bei 28˚C Aussentemperatur, kam es hierbei zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Kühlkette. Diese konnte, dank herbeigeschaffter Tiefkühl-LKW‘s, jedoch schnell wieder hergestellt werden, was bei den Besuchern auf großes Verständnis stiess.

Nachdem der Hunger, der zu diesem Zeitpunkt vorwiegend deutschsprachigen Besucher, gestillt war, konnten auch diese sich sehr an den ebenfalls importierten „original Haxnhuber Wies‘n Musikanten“ erfreuen. Deutsche Residenten, Urlauber und Kanario‘s schunkelten mit, sangen und wurden sogar zum Jodler-Contest auf die Bühne geholt. Wiedererwartens ergab das Klatschometer einen erdrutschartigen Sieg der Kanario‘s, der mit anschließendem Erdinger Freibier für alle Teilnehmer gefeiert wurde.

Die positive Stimmung konnte auch auf den Folgetag transportiert werden, an dem es bereits um 12:00 Uhr mittags mit frisch gekochtem Eisbein und Sauerkraut, Weisswürsten mit Brezeln, Nürnberger Rostbratwürstchen und Leberkäs losging. Auch an diesem Tag war der Gästeansturm so unerwartet groß, dass bereits um 17:00 Uhr alle Eisbeine und Weißwürste ausverkauft waren. Auch der Brezelbackofen stellte, mangels Nachschub, eine Stunde später seine Tätigkeit ein.

Dennoch empfanden Besucher und Veranstalter das Fest als sehr gelungen und feierten, in kurzen Hosen und mit guter Laune, weiter bis spät in die Nacht hinein.

Fazit der Veranstaltung: Ein gelungenes Fest mit authentischer Atmosphäre, wenn auch mit kleinen „südländischen“ Hindernissen und woodstockartigem Andrang. Im nächsten Jahr will man hierfür gerüstet sein und auch das Küchenangebot mit weiteren Bayerischen Schmankerln erweitern.

Wer also nach der Wies‘n in München noch in Festlaune ist, kann auf Teneriffa bei sommerlichen Temperaturen im Anschluss direkt weiterfeiern. Denn dies war erst der Auftakt für die zukünftigen Maria Drexler Oktoberfeste, die im nächsten Jahrt sowohl im Norden als auch im Süden der Insel stattfinden sollen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.