Teekanne und Gault Millau vergaben zum 6. Mal “Das goldene Teeblatt”

TEEKANNE sucht & findet:
Wer sind die besten Tee-Gastronomen Österreichs?

– TEEKANNE und GAULT MILLAU vergaben zum 6. Mal „Das goldene Teeblatt“
– Trotz Aufholbedarf in Sachen Teekultur – Österreichs Gastronomen entdecken den Tee
– Hotel InterContinental holt die Auszeichnung für das Bundesland Wien

Der Herbst klopft wieder einmal an die Tür und die Tee-Saison steht in den Startlöchern. Da wird es auch Zeit, die österreichische Teekultur genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Teeangebot in heimischen Hotels, Restaurants oder Cafés verbessert sich zwar ständig, es gibt aber immer noch Aufholbedarf, vor allem gegenüber jenen Ländern mit einer traditionell hoch entwickelten Teekultur. TEEKANNE und GAULT MILLAU haben dies schon vor sechs Jahren zum Anlass genommen, die jährliche Auszeichnung “Das goldene Teeblatt” ins Leben zu rufen. Der Preis wurde am Montag Abend an jene neun Gastronomen verliehen, die sich in ihrem jeweiligen Bundesland in besonderem Ausmaß für die Teekultur eingesetzt haben:

Mit dem GOLDENEN TEEBLATT 2009 wurden prämiert:
– Wien: Hotel Intercontinental, Wien
– Burgenland: Gasthof Familie Ohr, Eisenstadt
– Niederösterreich: Dungl Bio-Vital Hotel, Gars am Kamp
– Oberösterreich: Hotel Seewirt, Franking
– Salzburg: Hotel Oberforsthof, St. Johann im Pongau
– Steiermark: Wirtshaus Steirereck, Turnau
– Kärnten: Confiserie Semmelrock, Hermagor
– Tirol: Schloss Lebenberg, Kitzbühel
– Vorarlberg: Bentleys Stube, Zürs am Arlberg

TEEKANNE Geschäftsführer Mag. Bernhard Zoller und GAULT MILLAU Herausgeber Karl Hohenlohe zur österreichischen Teekultur
Mag. Bernhard Zoller, Geschäftsführer von TEEKANNE: „Das Bewusstsein und das Interesse für eine ausgeprägte Teekultur steigen von Jahr zu Jahr. Tee als gesundes und abwechslungsreiches Getränk entspricht einfach dem Zeitgeist. Aber auch unsere Bemühungen rund um das Goldene Teeblatt leisten sicherlich einen wertvollen Beitrag für die Teekultur in unserem Land. Wir freuen uns sehr, dass immer mehr engagierte Gastronomen bei dieser Wahl mitmachen!“.

Dass Österreich in Sachen Tee noch immer einiges an Aufholbedarf hat, weiß auch GAULT MILLAU Herausgeber Karl Hohenlohe: „Seit 2004 verleihen wir jedes Jahr das Goldene Teeblatt und dieser begehrte Gastronomiepreis ist sicher auch ein Grund, warum sich die österreichische Teekultur enorm weiterentwickelt hat. Ganz klar steht jedoch der Genussmensch im Vordergrund, denn Tee bietet in all seiner Vielfalt unzählige Wohlfühlmomente – das müssen die Gastronomen Österreichs ihren Kunden natürlich bieten können! Wir freuen uns daher sehr, dass auch heuer wieder zahlreiche Gastronomiebetriebe ihr Engagement für eine entwickelte Teekultur gezeigt haben.“

Wiener Preisträger Frank Spielmeyer, Director of Food & Beverage / Hotel InterContinental:
Das Hotel InterContinental wird für das Bundesland Wien mit dem Preis ausgezeichnet, Director of Food and Beverage Frank Spielmeyer zeigt sich erfreut: “Teekultur hat für uns als Hotel der gehobenen Kategorie mit einem Jahresverbrauch von rund 81.000 Portionen einen sehr hohen Stellenwert. Das InterContinental Wien verfügt über ein Sortiment von 26 unterschiedlichen Teesorten, wobei auf Wunsch zusätzlich frisch zubereitete Varianten wie Pfefferminze, Basilikum oder Kardamon angeboten werden. Ein geschulter Teamaster, der speziell hinsichtlich Anbau, Herstellung, Sorten und Zubereitungsarten ausgebildet wurde, steht unseren Gästen als Experte zur Verfügung.”

Preisträger wurden bei exklusivem Abend im Steirereck verwöhnt
Die inzwischen traditionelle Preisverleihung fand heuer inmitten des herbstlich gefärbten Stadtparks im Wiener Restaurant „Steirereck“ statt. Einen Abend lang wurden die Gewinner, die tagtäglich selbst viele Stunden im Einsatz sind, um ihren Gästen besten Service und Komfort zu bieten, nach Strich und Faden verwöhnt. Den Löwenanteil dazu leistete Heinz Reitbauer mit seinem Team, der moderne österreichische Küche mit viel Raffinesse auf höchstem Niveau zauberte. Ein Thema zog sich dabei durch fast alle Gänge des außergewöhnlichen Menus: der Tee.

Anonyme Tests durch GAULT MILLAU
Die Ermittlung der Preisträger erfolgt anhand festgelegter Testkriterien. Anonyme Tester der GAULT MILLAU Redaktion prüfen zahlreiche Gastronomiebetriebe in ganz Österreich auf Teeangebot, Qualität der Zubereitung und Service und machen sich ein Bild von der Teekultur in den einzelnen Häusern. Die Verwendung von TEEKANNE-Produkten ist keine Voraussetzung für die Auswahl.

Die Verleihung des GOLDENEN TEEBLATTS steht nicht in Zusammenhang mit der Bewertung der Speisekarten durch den GAULT MILLAU und dessen Haubenklassifizierung. Ab sofort können sich Österreichs Gastronomen für DAS GOLDENE TEEBLATT 2010 bewerben. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung unter www.goldenesteeblatt.at

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.