Meine Küche, deine Feste

SWR, Samstag, 22.08., 19:15 – 19:45 Uhr

Zuhause in Russland trafen sich alle am Wochenende in ihrer Datscha, einem Land- oder Wochenendhaus, zum Picknick. Jeder brachte etwas zum Essen mit und es wurde gegrillt. Aber nicht nur Würstchen lagen auf den glühenden Kohlen, ganze Gerichte, von der Vorspeise bis zum Dessert, wurden so zubereitet. Familie N. aus Freiburg hält diese Tradition auch in der neuen Heimat aufrecht und versammelt sich an jedem Sonntag mit Freunden und Bekannten um das Feuer. Und dabei wird von der Heimat erzählt und nach alter russischer Tradition gegrillt und gespeist.

60 Prozent der Baden-Württemberger haben ihre Wurzeln nicht im Land. Heimatvertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg und Einwanderer haben ihre eigene Kultur mitgebracht und inzwischen hier ihre Heimat gefunden. In Stuttgart leben 170 Nationalitäten, in Mannheim 160 und in Heilbronn 130. Doch die gegenseitige Kenntnis ist gering. Wo kommen die Nachbarn her? Wo kaufen sie ein? Was kochen sie und welche Feste feiern sie? In einer vierteiligen Reihe im Sommerprogramm soll jeweils eine einheimische Familie bei den zugewanderten Nachbarn dies alles erkunden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.