Zu Tisch auf … Zypern

ARTE, Montag, 06.04. um 18:30 Uhr

Zu Tisch auf … Zypern

Essen, aber richtig!

Im griechischen Teil Zyperns, in dem kleinen Bergdorf Koilineia, leben der 60-jährige Kostas und seine Frau Augusta. Ihre Tochter Astero arbeitet an der Küste als Taxifahrerin. Doch jetzt will sie in ihren Geburtsort zurückkehren, um einen alten Olivenhain zu roden und dort einen Ökohof aufzubauen. Darüber schütteln ihre Eltern ebenso den Kopf wie über die Tatsache, dass Astero noch nicht verheiratet ist. Wenn der Familienrat in Sachen Ökohof zusammentritt, biegt sich der Tisch unter den zypriotischen Spezialitäten, die Augusta zubereitet. ARTE zeigt diese Sendung im Rahmen der Themenwoche “Essen, aber richtig!”.

Am frühen Morgen gehen bereits die Lichter an im Kafenion des kleinen zypriotischen Bergdorfes Koilineia am Fuße des Tróodos-Gebirges. Etwa 40 Menschen leben hier, vor allem alte. Das Kaffeehaus im Dorf ist der gesellschaftliche Mittelpunkt. Auch der 60-jährige Kostas kommt jeden Morgen hierher, um seinen Kaffee zu trinken, bevor er sich mit seiner Frau Augusta um die Ziegen kümmert. Zur gleichen Zeit ist Tochter Astero unten an der Küste mit ihrem Taxi unterwegs, um Touristen zum Flughafen zu bringen. Sie ist die älteste Tochter der Familie und hat lange fernab des Dorfes gelebt, doch nun zieht es sie wieder heim. Sie will einen verlassenen Olivenhain roden und dort einen Ökohof aufbauen. Die Familie schüttelt darüber den Kopf, genauso wie über die Tatsache, dass sie mit ihren 34 Jahren immer noch ledig ist. All das wird besprochen bei den Zusammenkünften der Familie am Wochenende. Dafür hat Mutter Augusta – unterstützt von Cousine Aphrodite und Mutter Neofita – Halloumi-Käse eingelegt und Anari-Frischkäse gemacht. Beides braucht sie für zahlreiche ihrer Gerichte: zum Beispiel Boureki, süße Teigtaschen, und Makarónia tu fúrnu oder Koupepia, gefüllte Weinblätter. Nur für das Kleftiko – Lammfleisch, das stundenlang in einem verschlossenen Tongefäß gegart wird – ist Vater Kostas zuständig.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.