Mandeln

Europäische Verbraucher zeigen neue Leidenschaft für gesunden Genuss – Mandeln entsprechen diesem Trend – EU-Gesundheitsexperten definieren Anforderungen an gesunde Snacks und fordern gesündere Inhaltsstoffe

Neue Studien zeigen, dass europäische Verbraucher immer anspruchsvoller werden, wenn es um den kleinen Snack für zwischendurch geht. Sie bevorzugen gesunden Genuss gegenüber einer rein gesunden Ernährung, bei der der Genussfaktor eine stark untergeordnete Rolle spielt. Während gesunde Zwischenmahlzeiten bereits seit geraumer Zeit im Trend liegen, kommt ein Bericht von Datamonitor1 zum Ergebnis, dass Snacks, die einem Nährstoff-Kick mit Genuss verbinden, immer beliebter werden.

Der Bericht hebt hervor, dass Verbraucher ihre Liebe zum Essen immer über die reine Nahrungsaufnahme stellen und nicht auf Geschmack verzichten möchten. Darüber hinaus erwähnte der Bericht, dass als „gesund“ beschriebenes Essen meist als wenig genuss- und geschmacksreich wahrgenommen wird. Eine Studie im Auftrag des Almond Board of California zeigt, dass die drei wichtigsten Einflussfaktoren für die Auswahl von Nahrungsmitteln Geschmack (70%), Nährstoffgehalt (43%) und Qualität (41%) sind.

Doch die Verbraucher fallen nicht in die alten Junkfood-Gewohnheiten zurück: Der Datamonitor-Report belegt, dass 35% der Befragten mindestens eine gesunde Zwischenmahlzeit pro Tag verzehren und es wird erwartet, dass sich der Verzehr gesunder Snacks bis 2011 um 9% erhöht. Eine Datamonitor Stichwortsuche zeigt, dass sich die Anzahl neuer gesunder Lebensmittel- und Getränkeprodukte seit 2002 verzehnfacht hat. Insgesamt wurden allein 2008 637 „gesunde“ neue Lebensmittel auf den Markt gebracht, womit die Branche auf die Nachfrage der Verbraucher nach Produkten reagiert, die beste Nährstoffe und Genuss verbinden.

Mandeln – beliebt bei Verbrauchern

Mandeln sind ein wahres Nährstoff-Kraftwerk. Im direkten Vergleich sind Mandeln die Baumnüsse mit dem höchsten Gehalt an Protein (6 g), Ballaststoffen (3 g), Calcium (75 mg), Vitamin E (7,5 mg), Riboflavin (0,3 mg) und Niacin (1 mg). Die Haut der Mandel enthält als Polyphenole bekannte Antioxidantien in mit Obst und Gemüse vergleichbaren Konzentrationen. Neun humanmedizinische Studien in den vergangenen 13 Jahren haben gezeigt, dass eine Handvoll Mandeln als Teil einer Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren hilft, einen gesunden Cholesterinspiegel zu erhalten und damit das Herz zu schützen.

Zu dem Wunsch nach gesundem Genuss kommt die Sorge um das Gewicht. Mandeln sind eine leckere und sinnvolle Ergänzung einer gewichtsbewussten Ernährung. Die gesunden, einfach ungesättigten Fettsäuren sowie die Proteine und Ballaststoffe in Mandeln erhöhen das Sättigungsgefühl. Forscher haben darüber hinaus herausgefunden, dass die Ballaststoffstruktur der Mandel anscheinend verhindern kann, dass das enthaltene Fett vollständig verdaut oder absorbiert wird.

Mandeln sind bei europäischen Konsumenten in aller Munde: 75% der Verbraucher glauben, dass Mandeln nährstoffreich oder sehr nährstoffreich sind. Laut einer Verbraucherumfrage, im Auftrag des Almond Board of California in Europa, sehen 75% der Befragten Mandeln als vorteilhaft oder sehr vorteilhaft für die Herzgesundheit an. 72% denken, dass Produkte, die Mandeln enthalten, gut für die Familie sind und 56% sind der Ansicht, dass diese sogar die bessere Wahl sind.

Mandeln – auch bei Gesundheitsexperten beliebt

Das Almond Board of California wollte herausfinden, ob sich der Trend der Verbraucher zum gesunden Genuss auch in den Empfehlungen von Gesundheitsexperten widerspiegelt. Dies ist ein wichtiger Faktor, wenn man bedenkt, wie viele Verbraucher bei Experten gesundheitlichen Rat suchen und diesen auch beherzigen. Shirley Horn, Chief Marketing Officer des Almond Board of California, sagt hierzu: „Da Verbraucher ein immer stärkeres Bewusstsein für den wesentlichen Einfluss der Ernährung auf einen gesunden Lebensstil entwickeln, suchen sie auch immer häufiger Rat und Bestätigung ihrer Entscheidungen durch glaubwürdige Quellen. Vor diesem Hintergrund wollten wir genauer erfahren, wie Gesundheitsexperten zum Thema Snacking stehen.“

Das Almond Board of California führte im Rahmen des European Congress on Obesity in Amsterdam eine Umfrage unter Ernährungswissenschaftlern, Kardiologen, Adipositas-Spezialisten und Ernährungsexperten durch, um deren Meinung zu sinnvollen und gesunden Zwischenmahlzeiten zu erfahren. Die kollektive Meinung der Experten entsprach dem Verbrauchertrend. Auf die Frage nach den drei wichtigsten Eigenschaften eines sinnvollen und gesunden Snacks wählten die Befragten „hervorragender Geschmack“ (69%), „Unterstützung der Gewichtskontrolle“ (53%) und „gut für das Herz“ (46%). Alle Befragten wählten Mandeln als Zutat für einen sinnvollen und gesunden Snack. Die fünf am häufigsten genannten Gründe für die Verwendung von Mandeln waren „großartiger Geschmack“ (70%), „13 wichtige Nährstoffe“ (64%), „gut für das Herz“ (63%), „hoher Vitamin-E-Gehalt / Antioxidantien (61%)“ und „einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren“ (59%) (mehr als eine Antwort war möglich).

Gesundheitsexperten informieren ihre Patienten und Kunden auch aktiv über die Vorteile von Mandeln. 69% der Befragten gaben an, Mandeln bereits als gesunden Snack empfohlen zu haben. Darüber hinaus treten die Experten immer stärker für gesunde Zwischenmahlzeiten ein. Anlässlich des European Congress on Obesity unterzeichneten 187 europäische Gesundheitsexperten eine Petition, die die Notwendigkeit gesünderer Snacks anerkennt und Hersteller auffordert, den Anteil gesunder Inhaltstoffe in ihren Produkten zu erhöhen.

Mandeln als „Superfood“

Der Trend zu gesundem Genuss ist für Hersteller die Gelegenheit, Kunden durch Ansprache des emotionalen Bedürfnisses nach gutem Geschmack bei gleichzeitiger Erfüllung der Forderung nach Ernährungsvorteilen für ihre Produkte zu interessieren. Einige Hersteller nutzen die Möglichkeit, ihre Produktverpackungen mit Kennzeichnungen wie „natürlich“ zu versehen, bereits als Qualitätsmerkmal. Gemäß einem Bericht von Business Insights6 aus dem Jahr 2008, war „natürlich“ die zweitbeliebteste Angabe auf Produktneueinführungen im Lebensmittelbereich in Europa und den USA zwischen 2005 und 2008.

Nur wenige Inhaltsstoffe können von sich behaupten, „natürlicher“ zu sein als Mandeln, doch anders als einige andere natürliche Inhaltsstoffe bieten Mandeln durch ihren leckeren Geschmack einen weiteren Vorteil. Mandeln werden dank ihrer einzigartigen Beschaffenheit und ihres Geschmacks immer häufiger für neue Produktrezepturen genutzt. Ganze Mandeln sind köstlich und angenehm knusprig, gehobelte Mandeln sind delikat und duftend und gemahlene Mandeln vermitteln eine intensive und luxuriöse Gaumenfreude.

Darüber hinaus haben Mandeln zusätzliche Eigenschaften, die sie für den Verbraucher zu einem sogenannten „Superfood“ machen. Sie enthalten von Natur aus 13 essentielle Nährstoffe sowie Antioxidantien in Mengen, die mit grünem Tee oder Brokkoli vergleichbar sind8. Hinzu kommen die gesundheitlichen Vorteile wie das prebiotische Potenzial und die positive Auswirkung auf den Cholesterinspiegel9. Die hohe Nährstoffdichte von Mandeln in Verbindung mit den neuen EU-Nährstoffrichtlinien bietet die Gelegenheit, auch auf Produktverpackungen auf die gesundheitlichen Vorteile hinzuweisen. Mandeln sind von Natur aus reich an Vitamin E und Ballaststoffen und bieten damit sehr wichtige Ernährungsvorteile für den Konsumenten. Darüber hinaus sind Mandeln von Natur aus salzfrei und zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Calcium, Kalium, Zink und Kupfer aus.

„Die Erfüllung der Geschmacks- und Nährstoffanforderungen der Verbraucher und die gleichzeitige Auswahl von Zutaten, die vielseitig einsetzbar und einfach zu verarbeiten sind sowie den Wert des Endprodukts steigern, kann eine Herausforderung sein“, erklärt Shirley Horn. „Energiereiche Inhaltsstoffe wie Mandeln erfüllen die Anforderungen von Verbrauchern und Gesundheitsexperten an Geschmack und Nährwert gleichermaßen. Und angesichts der Rekordernte des letzten Jahres und der Prognose einer weiteren guten Ernte in 2009 war die Zeit für Hersteller nie günstiger, um die Attraktivität ihrer Produkte mit kalifornischen Mandeln zu steigern.“

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