JAZZFESTIVALS IN DÄNEMARK IM JULI UND AUGUST 2009

Maribo, Ribe, Ærø, Femø, Livø:

JAZZFESTIVALS IN DÄNEMARK IM JULI UND AUGUST 2009

Der dänische Sommer hält Jazz für jeden Geschmack bereit. So das Maribo Jazz Festival vom 16.-19. Juli, Jazzin’ Ribe vom 24.-26. Juli und Festivals auf den dänischen Ferieninseln Ærø vom 26. Juli bis 1. August, Femø 28. Juli bis 2. August und Livø 7.-9. August. 

Maribo Jazz Festival, 16.-19. Juli

Jedes Jahr am dritten Juliwochende füllen sich die Straßen der kleinen Stadt Maribo auf der dänischen Ostseeinsel Lolland mit traditionellem fröhlichem Jazz mit Namen aus In- und Ausland. Die meisten Konzerte finden auf Qvades Hof statt, einem romantischen alten Hof und Hylddalen, einer Freilichtbühne unter Buchen nah am Mariboer See gelegen. Aber auch die Museumsbahn, der Mariboer Dom und andere interessante Spielstätten sind Teil dieses Festivals, das eines der nettesten und schönsten Festivals in Dänemark ist.

   Dieses Jahr zum ersten Mal präsentiert das Maribo Jazz Festival die voluminöse Tivoli’s Big Band unter der Leitung von Peder Kragerup. Außerdem finden sich folgende Namen: Blå Mandag Jazzband, Jazz Five, Sarah Spencer, Pee-Dee Jazzband, Scandinavian Rhythm Boys, Spar TO + 1 m/ Finn Odderskov, Doc Houlind/Thomas L’Etienne Jazz & Gospel Messengers m/Denise Gordon & and Horn Band. Ole Fessor Lindgren. Das volle Programm und Vorverkaufinformationen unter http://www.maribojazz.dk .

Ribe Jazz Festival 24.–26. Juli

Am letzten Juliwochenende bildet der alte Stadtteil in Ribe den Rahmen zu einem Festival, wo die vielen verschiedenen Gesichter des Jazz sich begegnen. Auch dieses Jahr finden sich wieder alte Bekannte im Programm, es wird aber auch stark auf den jungen Nachwuchs gesetzt. Außer einer Bühne für Studenten des Konservatoriums wird es daher dieses Jahr auch eine Bühne für die Schüler des vorbereitenden Musikkurses MGK geben. An bekannten Namen hat Ribe Jazz Festival u. a. folgende zu bieten: Jesper Ry Kvartet, RARE, Simon Solem Kvartet, Jacob Fischer uvm. Das volle Programm ist unter http://www.ribejazz.dk abfragbar.

Sommerjazz auf Dänemarks kleinen Ferieninseln

Dänemarks Inselmeer bietet viele entspannende Erlebnisse. In der schönen Natur im Limfjord und in der dänischen Südsee treffen sich Jazzliebhaber aller Generationen um einen Kurzurlaub voller Jazz zu genießen. Die Inseln sind nur mit der Fähre zu erreichen und bieten qualitative Musikerlebnisse in schöner Umgebung und angenehmer Atmosphäre:

Ærø 26. Juli bis 1. August

Ærø bietet Jam, Open Air Konzerte der lokalen Musiker mit freiem Eintritt, aber auch Hochkarätiges aus dem In- und Ausland: Zu hören sind u.a. Marylin Mazur und Frederik Lundin, Thomas Clausen zusammen mit vier brasilianischen Musikern, Alex Riel mit Carsten Dahl und Mads Vinding und auch Palle Mikkelborg mit Helen Davies, die sich mit Bo Stief zusammengetan haben.

Femø 28. Juli bis 2. August

Camping ist angesagt, wenn auf Femø der Jazz spielt. Am Hafen, im großen Zelt und auf dem Jam-Platz kann man bis spät in die Nacht Musik geniessen. Im Laufe der sechs Tage wird u. a. folgendes präsentiert: Jazz Five, Six City Stompers, New Orleans Delight, The Band who knew too much, Jazzkompagniet und Claus Forchhammers Orkester.

Livø 7.-9. August

Neben offenem Jam und Frühstücksjazz präsentiert Livø Blå Mandag, Neanders Jazzband, Jazz Buffetten, Plummerne m/solist Erling Kroner, Riverband, Plus Four, Lake City Jazzband, Limfjordens Sønner, Jangmark und Vinsand Swingtime, Organica 3, P.S. Swingband, Politiorkestret, Rune Herholt Gospel Kvartet.

Das volle Programm: Ærø: http://www.jazzisland.dk , Femø: http://www.femoejazz.dk , Livø: http://www.livojazz.dk . Mehr über die einzelnen Festivals auf http://www.jazzarounddenmark.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.