Apéritif à la française in Köln

Größter Erfolg für den 6. Apéritif à la française in Köln

Der Apéritif à la française überzeugt immer mehr Freunde der französischen Snackingkultur! Am 3. Juni lockte die im Auftrag des französischen Landwirtschaftsministeriums organisierte Veranstaltung rund 450 Kölner sowie weitere 100 geladene Gäste aus dem Handel und der Presse ins VINTAGE – der größte Erfolg seit dem ersten Apéritif à la française im Jahr 2004.

Untermalt von französischer Musik hieß es am vergangenen Mittwochabend im Kölner Restaurant VINTAGE wieder „so einfach, so französisch“ beim 6. Apéritif à la française. Trotz des kühlen Wetters war das gesellige Apéritif-Konzept ein echter Besuchermagnet: Bei bester Stimmung wurden französische Leckereien und Getränke verkostet und ausgelassen gefeiert. Das Erdgeschoss des VINTAGE füllte sich in Kürze und schnell bildeten sich Schlangen vor den Informations- und Probierständen der 18 diesjährigen Sponsoren, die vielfältige Apéritif-Produkte aus Frankreich zeigten.
Die Besucher konnten aus einer breiten Auswahl an typisch französischem Fingerfood sowie unterschiedlichen Weinen und Spirituosen wählen. Verschiedene Käsespezialitäten von Fromi und Direct France sowie die Senfvariationen von Moutarderie Fallot wurden auf Baguettes und Mini-Brötchen von Délifrance gereicht. Neben hochwertigen Salami-Spezialitäten von Aoste, feinen Fischkonserven von Connétable sowie kleinen Bresso Frischkäse-Antipasti von Edelweiß sorgten die süßen Tartes von Brioche Pasquier, die rians Creme brûlée von Direct France und fruchtige Konfitüren von Bonne Maman und St. Dalfour für den passenden süßen Abschluss.
Zum typischen Apéritif-Flair durften natürlich die passenden Getränke nicht fehlen: z.B. ein Rum Plantation oder ein French Kiss mit französischem Gin Citadelle, beides von Cognac Ferrand; oder ein kühler Kir Royal aus Crème de Cassis Cassissée von Borco und Crémant Trésor von Bouvet Ladubay.
Dazu standen der AOC Côtes de Provence Château de l’Aumerade, der Vin de Pays d’Oc Chardonnay und der beerige AOC Morgon Sélection von Reidemeister & Ulrichs zur Auswahl. Cave de Cairanne zeigte sein breites Sortiment mit AOC Côtes du Rhône Villages Cairanne Camille Cayran als zarten Weißwein und als seidigen Rotwein, aber auch den Rosé AOC Côtes du Rhône Pas de la Beaume.
Zwei weitere Rotweine wurden von Les Grands Chais de France präsentiert: Calvet Réserve und Calvet Conversation.
Anregungen für den nächsten Frankreich-Urlaub kamen von den diesjährigen Apéritif-Reisepartnern Ameropa und Maison de la France.

Zahlreiche Besucher nahmen von diesem Abend Anregungen für den eigenen Apéritif mit nach Hause, denn die lockere französische Tradition des Apéritif wird zu Recht auch in Deutschland immer beliebter. Viele positive Rückmeldungen von Seiten der Besucher sprechen für das Apéritif-Konzept. Und auch die Sponsorenseite zeigte sich begeistert: „Im vergangenen Jahr war ich als Gast hier, dieses Mal stelle ich die Weine von Cave de Cairanne vor und bin von den Gästen und der Stimmung wirklich begeistert. Ich werde bestimmt auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen“, verkündete François Ballue von Vinergie abschließend.

Nach einer kurzen Empfangsrede von François Collache, Direktor von Sopexa Nordeuropa, und Gilles Thibault, französischer Generalkonsul der Stadt Düsseldorf, hatte die VIP-Gäste im 1. Stock die Gelegenheit zum Networking und zum Austausch. Zahlreiche positive Rückmeldungen zeigen den Erfolg des Abends: „Auf dieser sehr gelungenen Veranstaltung habe ich viele engagierte Händler und ihre Produkte kennen gelernt. Ein wirklich guter Treffpunkt für interessante Gespräche. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!“, bemerkte Daniel Geilert von Kaufhof sehr erfreut. Vassoo Appadoo von Reinberg Weine und Spirituosen zeigte sich begeistert über das Konzept und die vielen neuen Kontakte, die er knüpfen konnte.
Den ganzen Abend über verköstigte der Koch Nicolas Bonfils die Anwesenden mit kleinen kreativen und unkomplizierten Köstlichkeiten.

Der große Erfolg des Apéritif-Abends kam übrigens auch der Kölner Tafel e.V. zu Gute. Jeder VIP-Gast trug durch seine Anwesenheit dazu bei, den Spendenbetrag zu erhöhen, den der Apéritif-Veranstalter an den wohltätigen Verein übergibt. Am Ende kam so die stolze Summe von 1.600 € zustande, die an Karin Fürhaupter, stellvertretend für die Kölner Tafel, überreicht wurde. Die Aktion wurde sehr positiv von den Gästen und von der Lebensmittel Zeitung, dem diesjährigen Medienpartner, aufgenommen und spontan noch durch weitere Spenden ergänzt.

Und der Apéritif geht weiter…
Nach dem einmaligen Apéritif-Abend am 3. Juni haben die Kölner Freunde des Apéritif in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, einen ganzen Monat lang Apéritif zu feiern. In den vier teilnehmenden Restaurants in Köln können die diesjährigen
Apéritif-Produkte jeweils eine Woche im Juni kostenlos bestellt und nach Herzenslust probiert werden. Die Apéritif-à-la-francaise-Wochen finden statt:

Vom 4. bis 10. Juni im Chez Chef, Spichernstr. 77
Vom 11. bis 17. Juni im Le Merou, Domkloster 2a
Vom 18. bis 24. Juni im Barrique, Berrenrather Str. 197
Vom 25. Juni bis 1. Juli im Haus Berger, Uferstr. 73

www.aperitif-a-la-francaise.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

1 Antwort auf „Apéritif à la française in Köln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.