Metzgerei Ludwig

Hessische Landesregierung ernennt Metzgerei Ludwig aus Schlüchtern zum Unternehmen des Monats

Nein zur Fertigpizza – unsere Kinder sollen wieder richtig essen! Damit der Nachwuchs nicht zu viel Speck ansetzt, lädt der Schlüchterner Metzger Ludwig Kids aller Altersgruppen zu sich ein, um Lebensmittel wieder richtig kennenzulernen. Ob Wurst, Fleisch oder Milchprodukte, Obst oder Gemüse, die kleinen und großen Teilnehmer sollen wieder ein Gefühl für die Vielfalt an gesunden Produkten bekommen, damit sie nicht dem Fast Food verfallen. Der hessischen Landesregierung ist das eine Ehrung wert. Sie zeichnet den Metzgereibetrieb zum Unternehmen des Monats aus.

Man könnte denken, Innovation sei sein zweiter Vorname. Wenn Dirk Ludwig, Inhaber der Metzgerei Der Ludwig, morgens aufsteht, versendet er erst mal eine Nachricht über den Online-Dienst Twitter. Ganz schön ungewöhnlich für einen Metzger aus dem hessischen Schlüchtern. Doch wer dem Weltmeister im grammgenauen Wurstabschneiden durch den Tag folgt, wird von seinem Erfindungsreichtum überrascht. In den Reifekammern hängt Vollmondsalami, auf seinen Räucherschinken vermerkt er den Namen des Bauern, das Schlachtdatum und das Teil des Tieres und löst das Stück Fleisch so aus seiner Anonymität und dank des neuen Produktpasses kann sich an der Kasse jeder Kunde über Inhaltsstoffe, Fett- und Kaloriengehalt der gewählten Waren informieren. Dirk Ludwig ist die gesunde Ernährung seiner Kunden wichtig.

Sein Engagement ist der hessischen Landesregierung eine Auszeichnung wert. Sie wählte die Vorzeigemetzgerei nun zum Unternehmen des Monats. „Der Ludwig ist vorbildlich für ganz Hessen“, ehrte Staatssekretär Dirk Metz (CDU) die Aktivitäten des Schlüchterner Betriebes. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Ludwigs Aktion gegen Fettleibigkeit bei Kindern. Denn der Metzger betätigt sich nebenher auch als Ernährungsaufklärer und lädt Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen zu sich ein, um Ihnen das Fast Food auszutreiben. Spielerisch sollen die jungen Teilnehmer dabei hochwertige Lebensmittel kennen, schmecken und schätzen lernen und erfahren, dass Essen nicht zwangsläufig aus der Tiefkühltruhe kommen muss. Die Auszeichnung wird auf Initiative von Ministerpräsident Roland Koch seit vier Jahren im Rahmen der Kampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ vergeben.

Nicht nur bei solchen Sonderprojekten meistert die Metzgerei Der Ludwig den Spagat zwischen erfolgreichem Unternehmertum und sozialem Handeln. Auch in der gerade im Bundeswettbewerb „Unser Betrieb macht rauchfrei!“ ausgezeichneten Metzgerei ist Gemeinsinn fester Bestandteil des täglichen Betriebs. Familienfreundliche Strukturen sind bei Der Ludwig eine Selbstverständlichkeit. Dirk Ludwig, selbst Vater von zwei Kindern, ermöglicht seinen Angestellten, Job und Familie miteinander zu vereinbaren – dank flexibler Arbeitszeitmodelle und finanzieller Unterstützung des Kindergartenplatzes.

Adresse:

Der Ludwig
Fuldaer Straße 2
36381 Schlüchtern

Telefon 06661-9110137
Email: post@der-ludwig.de

http://www.der-ludwig.de/

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do.:  7:30 – 13:00 Uhr; 14:45 – 18:00 Uhr
Freitag:          7:30 – 18:00 Uhr
Samstag:       7:30 – 12:30 Uhr

Hier isst die Welt noch in Ordnung: Die Traditionsmetzgerei Der Ludwig aus dem hessischen Schlüchtern bei Fulda bietet seinen Kunden nicht nur eine der besten Fleischwürste in und um Frankfurt. Mit innovativen Kreationen wie der Vollmondsalami und der Lammwurst mit regionalem Apfel-Sherry aus der Rhön gewinnt der umtriebige Inhaber Dirk Ludwig nun auch deutschlandweit Wurstliebhaber für sich und seine Produkte. Dabei legt der junge Metzger höchsten Wert auf gute Qualität und verwendet nur Fleisch von regionalen Bauern, die er kennt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.