Ingwerwein

Ingwerwein – Das Trendgewürz in einer besonderen Form

Exklusive Fruchtweine Spitz stellt, nach einem Jahrzehnte alten Rezept, einen besonderen Fruchtwein her, in dem der Ingwer die herausragende Rolle spielt. Durch ein aufwändiges Verfahren, für das sehr viel Handarbeit und Zeit notwendig ist, werden die Ingwerwurzeln und ein Cuvee aus ausgesuchten Fruchtweinen zum Ingwerwein vereinigt. Nach langer Reifezeit entwickelt sich der unverwechselbare wohltuende Geschmack des Ingwerweins.
Die Ingwerwurzel aus Fernost gewinnt bei uns immer mehr an Bedeutung, denn sie ist ein Tausendsassa unter den Gewürzen. Es gibt sie frisch oder getrocknet. Mit Schokolade überzogen, als Bonbon oder kandiert.
Man verwendet Ingwer in Backwaren, Desserts, Saucen oder Marmelade. Ingwer gibt neben Likör und Ginger Ale auch dem Ingwerwein seinen unvergleichlichen Geschmack. Immer mehr Deutsche genießen Exotisches aus Asien und kommen somit auf den Geschmack von Ingwer, eher scharf und wärmend mit leicht süßlichem Einschlag.
Bisher wurden über 20 sekundäre Pflanzenstoffe wie ätherische Öle oder Harze im Ingwer entdeckt. Der Ingwer verleiht ein erfrischendes Aroma, das an Zitrone und Holz erinnert. Ingwer hat eine wohltuende, wärmende Wirkung, die Verspannung und Verkrampfung im Magen und Darmtrakt löst. Seine Wirkstoffe helfen bei Schwindel und Übelkeit. In China wird er auch gegen Migräne, Husten, Blähungen, Fieber und Unwohlsein eingesetzt. Neuste Studien besagen, dass Gingerol, ein Inhaltsstoff (von ginger, englisch für Ingwer), hätte ähnliche Wirkung wie unser geläufigstes Schmerzmittel, das Aspirin.
Eine angenehme Art die wärmende und entspannende Wirkung von Ingwer zu erfahren ist ein Glas Ingwerwein – vor, während oder nach einer Mahlzeit getrunken – sorgt er für allgemeines Wohlbefinden. Er wärmt, erfrischt und belebt den Geist.

Ingwerwein ist der faszinierende Genuss zur besinnlichen Abendstunde oder das extravagante Entrée zu einem außergewöhnlichen Essen.

Heinz Spitz
Exklusive Fruchtweine Spitz
In den Hähnen 30
53560 Vettelschoss
Tel: 02645-532358
Fax: 02645-976626
Email: heinz.spitz(at)ingwerwein.de
Internet: www.ingwerwein.de

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (2 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.