Dieter Walz

Die “kleine Odenwälder Aromatherapie” der Edelbrennerei Walz
Special-Ausgabe der HESSEN Wochenschau,14. Mai 2009

Eine Aromatherapie der besonderen Art hat sich die Edelbrennerei Walz im Odenwald ausgedacht: Zu verschiedenen Gängen eines Restaurant-Menüs werden abgestimmte Edelbrände und Geiste geboten.

Mit diesen Events ist Dieter Walz eine Mischung aus kulinarischem Hochgenuss und unterhaltendem Infotainment gelungen, die in der Region und darüber hinaus zunehmend beliebt ist. Nur heimisches Obst und regionale Früchte werden bei der Herstellung der Produkte verwendet. Die Pflege der hohen Obstbäume, die das Landschaftsbild seit Jahrhunderten prägen, ist Walz besonders wichtig, ebenso wie das Wasser, das aus einer ausgesuchten Quelle des Odenwalds stammt. Das zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen, die die Erzeugnisse bei internationalen Wettbewerben und Prämierungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft immer wieder erhalten. Einige seiner Spezialitäten werden bei offiziellen Gelegenheiten vom Ministerpräsidenten verschenkt und sogar im Bundespräsidialamt ausgeschenkt. Walz’ eigener Geschmack trägt maßgeblich zum Erfolg bei und lässt manche Rarität wieder aufblühen: “Für meinen Birnenbrand zum Beispiel verwende ich die Sorte Mollebusch statt der üblichen Williamsbirne. Den Geschmack von Mollebusch kenne und schätze ich seit der Kindheit.” – Diese Special-Ausgabe der HESSEN Wochenschau und der Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de stellt den Edelbrenner Dieter Walz ausführlich vor.

Das Geheimnis der Aromatherapie
Wenn Dieter Walz mit seinen Aromatherapie-Edelbränden, Geisten und Likören zu Gast in einem Spitzenrestaurant ist, sind Gäste und Küchenchefs begeistert. Zum Beispiel Jürgen Katzenmeier vom Gasthaus zur Freiheit (http://www.zurfreiheit.de ) in Reichelsheim: “Wir haben die Aromatherapie bereits vier oder fünf Mal mit großem Erfolg ausgerichtet und bieten den Event in diesem Jahr am 5. Dezember an. Die Zahl der Gäste ist dabei auf dreißig Personen limitiert.” Walz ist bei jeder dieser Veranstaltung anwesend und erläutert dann die Geheimnisse seiner Kunst, wobei er die Edelbrände und ihre Herstellung erklärt und diese Informationen in seiner unnachahmlichen Art mit Anekdoten und unterhaltenden Details würzt. Nach welchen Kriterien werden die Speisen und Getränke zusammengestellt? Dazu Gastwirt Katzenmeier: “Das ist gar nicht leicht zu beantworten und ein wenig so, als würde man einen Dichter fragen, wie er die Wörter zusammenstellt oder einen Maler, wie er seine Farben wählt …
Insgesamt kann man sagen, dass wir entweder eine harmonische Entsprechung wählen oder eine kontrapunktische Gegenüberstellung.” – Restaurantbesitzer und Gastwirte können sich direkt unter http://www.apfelwalzer.de über Möglichkeiten und Termine informieren, um die Aromatherapie in ihr Haus zu holen.

Auch für Zuhause: Aromatherapie im Lieferservice
Das Sammeln und Binden von Aromen ist eines der Geheimnisse aus dem Hause Walz. Dabei geht es nicht um einfaches Schnapsbrennen, sondern darum, Geschmacks-Highlights in der richtigen Abstimmung zu Menü-Gängen zusammenzustellen. Vier bis sechs verschiedene Geiste, Brände oder Liköre mit den ausgesuchten und sorgfältig destillierten Aromen des schönen Odenwaldes, nach dem Geschmack der Kunden individuell zusammengestellt und in der Original Odenwälder Aromatherapie-Kiste verpackt, geben Genießern überall auf der Welt das Gefühl, dem Odenwald ganz nahe zu sein. Die schmucken Holzkisten, in der vier bis sechs Flaschen sicher verpackt sind, werden eigens von einer Behinderten-Werkstatt hergestellt. Der Preis dieser Kostbarkeit richtet sich nach dem Inhalt. Die handgearbeitete Holzkiste kostet € 9,00, dazu kommt die vom Kunden individuell ausgewählte Füllung.

Sortenreine Apfelbrände der Spitzenklasse
In seiner Edelbrennerei verarbeitet Dieter Walz das Streuobst Odenwälder Wiesen zu Bränden, Likören, Schaumweinen und anderen Spezialitäten. Und das mit viel Erfolg: Die geistreichen Erzeugnisse haben zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben und Prämierungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft erhalten. Das liegt an der Qualität der Wiesen, an der professionellen Zubereitung und auch am verwendeten hochwertigen Wasser. Aktuelles Highlight sind die sortenreinen Apfelbrände von 2008, die fast alle von der eigenen Obstwiese in Glattbach stammen: Goldparmäne, Glockenapfel und Bohnapfel wurden verwertet, Rosenapfel und Landsberger Renette, Topas, Pinova, Gelber Holzapfel, Boskoop und andere. Dieter Walz kennt seine Früchtchen genau und verarbeitet nur Sorten, von deren Geschmack er selbst überzeugt ist. Manchmal sind dies seltenere, sogar vergessene Sorten. Über den Online-Shop auf http://www.apfelwalzer.de kann man die edlen Tropfen bestellen und sich über Brennereiführungen und Neuigkeiten aus dem Hause Walz informieren.

Medien und Kritiken
Am 19. April um 20.15 Uhr war Dieter Walz in der “SWR Sonntagstour” zu sehen. Der Mann mit dem auffälligen Hut weiß immer Interessantes und Kurzweiliges zu berichten und ist in den Medien häufig präsent. Der Hessische Rundfunk hat bereits mehrmals über ihn berichtet. Außer den zahlreichen Preisen, die der Edelbrenner bereits erhalten hat, findet man immer wieder auch private Gourmets, die auf den Geschmack kommen. Der Kritiker Christoph Reisner aus Darmstadt etwa schreibt: “Lange Zeit waren Obstbrände ein Gräuel für mich. Bis ich die Produkte von Dieter Walz kennen und schätzen lernte. Ein echtes Odenwälder Original, der sortenrein Brände und Liköre produziert und dabei Wert auf regionale Rohstoffe und meisterhafte Verarbeitung legt. Besonders zu empfehlen ist der ‘Apfelwalzer’, ein im Champagnerverfahren hergestellter Apfelschaumwein.”

Newsletter
Neben der Herstellung, dem Verkauf und der Aromatherapie bietet das Haus Walz verschiedene Seminare, Brennereibesichtigungen und Verkostungen an. Ein besonderer Service ist das Einmaischen und Destillieren von Obstbeständen, die Kunden ihm bringen. Alle Produkte sind in der aktuellen Preisliste unter http://www.apfelwalzer.de/Preisliste_aktuell_2008.pdf aufgeführt

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.