Der verlorene Geschmack

Arte, Montag, 04.05., 08:10 – 08:40 Uhr

Auf dem Tisch stehen zwei Joghurts, einmal aus echten Erdbeeren, einmal mit künstlichem Erdbeeraroma. Der fünfjährige Michael probiert beide und entscheidet sich ganz klar für den künstlichen Joghurt. Er schmeckt einfach intensiver. Der Test der Geschmacksforscher im Kindergarten offenbart die Katastrophe: Unser Geschmackssinn ist überfordert und verwirrt – schon im Kindesalter.

Er wird manipuliert von einer Lebensmittelindustrie, die unser Essen mit künstlichen Aromastoffen produziert, die den wahren Geschmack überdecken. Die ganze Geschmackswelt am Ende? Nein, eine kleine kulinarische Avantgarde versucht mit neuen Kochtechniken die Wiederentdeckung des Geschmacks zu forcieren.

Der heutige Beitrag ist eine Reise zu den Wurzeln unseres Geschmackssinns, zu seinen größten Widersachern und zu seinen Rettern. Caro Matzko und Gunnar Mergner sind auf der Suche nach dem verlorenen Geschmack.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.