Die Rote Gourmet Fraktion im TV

Sie sind die neuen Stars, prominent und begehrt wie Schauspieler oder Sänger. Köche wie Tim Mälzer und Co. haben Hochkonjunktur mit neuen Ideen, frischen Rezepten und ungewöhnlichen Geschäftsideen. Verunsichert von Lebensmittelskandalen legen die Deutschen immer mehr Wert auf gesunde oder einfach andere Ernährung. Ausgelöst wurde der Boom von einer Garde junger Köche, die mit einem unkonventionellen Stil frischen Wind in die Küchen der Republik gebracht haben. Die Zeiten, in denen ein Chefkoch mit militärischem Ton seine Lehrlinge in der Küche zur Schnecke macht, neigen sich dem Ende, denn mittlerweile sind einige der Jungköche selber Chefköche und pflegen einen ganz anderen, lockeren und leckeren Stil. stern TV-Reportage hat einige der neuen, unkonventionellen Köche bei ihrer harten Arbeit begleitet.

Jörg, 38, und Ole, 36, aus Hamburg sind die Punks der Kochszene. Sie nennen sich ‘Die Rote Gourmet Fraktion’ und ihre mobile Küche steht in den Backstage Bereichen von Rockbands. Die Fantastischen Vier, Die Toten Hosen und Die Ärzte gehören ebenso zu ihren Kunden wie Papa Roach oder Courtney Love. Vor gut zehn Jahren hatten der gelernte Konditor Jörg und der gelernte Koch Ole die Nase voll von langweiligen Speisekarten und nörgelnden Chefkochs. Sie beschlossen, ihr Glück im Tournee-Catering zu suchen. Ein knüpppelharter Job: Ihre Arbeitstage sind meist über 16 Stunden lang, geschlafen wird im Tourbus auf dem Weg zur nächsten Stadt. Weniger als vier Stunden Schlaf sind normal. ‘Aber durch den Schlafmangel werden ja wunderbar Endorphine im Körper freigesetzt, das verschafft das richtige Hochgefühl und beflügelt Kreativität’, so Jörg. Von den Köchen der alten Garde unterscheiden die beiden sich nicht nur in Aussehen und Arbeitsweise. ‘Für mich ist es nicht wichtig, aus Blattgold und Kaviar etwas Interessantes zu zaubern. Ich will mit normalen Zutaten, die sich jeder leisten kann, etwas Leckeres kochen. Darum geht es’, so Ole. Jörg & Ole arbeiten mit HAIKU Küchenmessern.

Auch Michael, 33, und Marco, 33, sind Köche der neuen Generation. Seit ihrem 16. Lebensjahr kochen die beiden Münchener aus Leidenschaft. Gelernt haben sie bei Koch-Guru Heinz Winkler im legendären Hotel Mandarin. Heute werden sie für Veranstaltungen aller Art gebucht. Vor allem mit ihrer Koch-Werkstatt haben sie sich einen Namen gemacht. ‘Die Kochwerkstatt ist eine Event Location – eine Showküche mit Kochkursen und täglich wechselnden Mittagsgerichten. Eine Backstube, ein Lifestyle-Center, wo sich Menschen treffen, die gerne selber kochen und die gern mit neuen exotischen Lebensmitteln experimentieren’ erklärt Michael das Konzept. Aber auch Events aller Größenordnungen stehen bei den beiden Köchen auf dem Programm. Von der Sado-Maso-Party mit 50 Beteiligten über die Edel-Vernissage im Kunstatelier bis zum Homecooking für zehn Personen in den eigenen vier Wänden – die Jungköche machen alles, was kulinarisch möglich ist….

VOX, Dienstag, 18.04. 21:10 – 22:05 Uhr

www.rotegourmetfraktion.de
www.vox.de
www.haiku-messer.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.